Coronavirus: Erster Fall in Mazedonien bestätigt

In Mazedonien wurde am Mittwoch die erste Person positiv auf das neuartige Coronavirus Covid-19 getestet, dies bestätigte das mazedonische Gesundheitsministerium in einer einberufenen Pressekonferenz. Die Infizierung wurde bei einer Person festgestellt, die von Italien nach Mazedonien einreiste.


Insgesamt drei Personen wurden am Mittwoch auf das Coronavirus untersucht. Bei zwei Personen war ein negativer Test die Folge, wohingegen eine Person positiv getestet wurde.

Die positiv getestete Person hatte sich selbst in der Klinik gemeldet, da sie über die bekannten Symptome klagte. Die mazedonische Staatsbürgerin, eine 50 jährige Frau, war mit einem Kleinbus nach Skopje eingereist, hieß es in den ersten Meldungen.

Die anderen (neun) Passagiere wurden identifiziert und unter (heimischer) Quarantäne gesetzt. Laut Gesundheitsminister Filipce, bestand jedoch keine direkte Ansteckungsgefahr. Allerdings werden demnächst bei den Passagieren Tests durchgeführt um Gewissheit zu erlangen.

Am Mittwoch meldeten auch griechische Medien, dass dort der erste Fall gemeldet wird. Unweit der mazedonischen Grenze in Saloniki. Dort wurde ebenfalls eine Frau die aus Italien zurückkehrte positiv auf das neuartige Coronavirus getestet.


Behörden rufen Bürger mit Symptomen auf sich zu Testen


Mazedonische Staatsbürger und Reisende, die mit verdächtigen Symptomen ähnlich dem Coronavirus in das Gebiet der Republik Mazedonien einreisen, sollten sich unter den vom Gesundheitsministerium veröffentlichten und in Regionen unterteilten Kontaktnummern melden - melden mazedonische Medien. Die Nummern findet Ihr folgend, unter dem Bild wichtige Links:



Die Webseite des Mazedonischen Gesundheitsministeriums findet Ihr HIER - Министерството за здравство

Die offizielle Facebook Seite findet Ihr HIER

Ebenso veröffentlichte das Ministerium eine eigene Webseite, mit einer Karte und allen registrierten Patienten - diese neue Webseite des Gesundheitsministeriums könnt Ihr HIER besuchen.


Weitere Meldungen zum Thema auf unseren Blogs und Seiten: