Mazedonier können nicht nach Griechenland einreisen, laut EU Bestimmungen, welche nun Athen bestätigte
In Bezug auf Drittländer außerhalb der Europäischen Union strebt Griechenland die Einhaltung des von der EU zusammengestellten Katalogs an, während Direktflüge aus dem Vereinigten Königreich und Schweden erst am 15. Juli gestattet werden, teilte das Büro des griechischen Premierministers Kyriakos Mitsotakis nach dem Treffen mit den zuständigen Ministern seiner Regierung mit. Griechenland öffnet seine Pforten für den Tourismus am 1. Juli.
Laut EU-Katalog können die Bürger Mazedoniens, wie "Euronews" berichtete, nicht in die Länder der Europäischen Union reisen.
Mitsotakis bemerkte, dass "der gesamte Öffnungsprozess dynamisch ist und die Daten kontinuierlich ausgewertet werden".
Es ging um die Art und Weise, wie Besucher getestet werden, die Protokolle sowie die obligatorische Verpflichtung der Touristen, 48 Stunden vor ihrer Ankunft in Griechenland das spezielle Formular auszufüllen.
Eine gemeinsame Erklärung laut Mitsotakis Büro war, dass alle Maßnahmen angemessen vorbereitet worden sind, um maximale Sicherheit für Besucher und Einheimische zu gewährleisten.
An dem Treffen nahmen die griechischen Minister für Gesundheit, Tourismus, digitale Politik, See- und Inselpolitik, stellvertretende Minister für Gesundheit, Katastrophenschutz, Regierungskoordination sowie der Präsident der Nationalen Organisation für öffentliche Gesundheit und der zuständige Professor für Epidemiologie teil.
QUELLE: Lider (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk