Hotels in Ohrid ab Montag wieder offen - Aussichten jedoch düster


Die Hotels am Ohridsee, Mazedoniens Haupttourismusattraktion, bereiten sich auf die Wiedereröffnung am Montag nach viermonatiger Sperrung aufgrund der Coronavirus Pandemie vor.

Es ist unklar, wie groß das Interesse der Öffentlichkeit sein wird, die ernsthaft über die zweite Welle des Coronavirus besorgt ist. Auf der anderen Seite sind die Mazedonier weitgehend von den Nachbarländern ausgesperrt, so dass Ohrid, der Mavrovo Nationalpark und andere heimische Tourismusattraktionen das Beste sein könnten, auf was die Mazedonier für diese Sommersaison bauen können.

Hotels sollen nach einem strengem Protokoll arbeiten, das eine ständige Desinfektion von Zimmern, Utensilien und Toiletten erfordert. Restaurants sind begrenzt - Buffets sind nicht erlaubt und die Gäste müssen in kleinen Gruppen an entfernten Tischen sitzen. Einige Hotels haben bereits Vorsichtsmaßnahmen getroffen, da sie als staatliche Quarantäne Einrichtungen für mazedonische Staatsbürger dienen, die aus dem Ausland zurückkehren.

Aneta Bar, Managerin des Inex Olgica Hotels in Ohrid, sagt, dass einige Betreiber immer noch optimistisch sind, dass einige der traditionellen Gäste aus den Niederlanden ab der zweiten Julihälfte auftauchen werden, aber dass sie persönlich keine organisierten Gruppen von ausländischen Touristen erwartet welche Jahr nach Ohrid kommen.

QUELLE: Republika