Athen startet neues Label 'Macedonia the GReat' für Produkte aus Nordgriechenland

Im von Athen entfachten Kampf um das Label "Mazedonische Produkte" oder, "Made in Macedonia", hat Griechenland nun ein neues Label für seine Produkte aus Nordgriechenland vorgestellt. Ab sofort werden Produkte aus Nordgriechenland mit dem Label "Macedonia the GReat" versehen.


Ab nun soll der Slogan "Macedonia the GReat", mit den Großbuchstaben GR als Abkürzung für Griechenland und dem Buchstaben "M" als weißer Schriftzug auf blauem Grund, das neue Markenzeichen für griechische Produkte sein.

Laut dem MIA-Korrespondenten aus Athen wurden die neue Marke oder Label und der entsprechende Slogan, mit dem die griechischen Produkte in Zukunft international exportiert werden sollen, am Donnerstag in Saloniki vom griechischen Exportverband in Anwesenheit des neuen griechischen Premierministers Kiriakos Mitsotakis vorgestellt.

Nach der Präsentation erklärte der griechische Premierminister, das neue Label werde "die mazedonischen Produkte aus Griechenland und Dienstleistungen künftig weltweit begleiten".



"Ich habe zugesagt, mich mit den negativen Konsequenzen des Prespa-Abkommens zu befassen und Berufsgruppen in Nordgriechenland dabei zu unterstützen, eine einheitliche kollektive Identität zu schaffen, die die Produkte, die jetzt auf mazedonischem Boden hergestellt werden, voneinander trennt. Ich glaube, dass dieses raffinierte Zeichen, das heute präsentiert wird und sofort an das europäische Büro in Alicante geliefert wird, dieses Ziel erreicht. Ich bin sicher, dass dies ein Zeichen ist, das alle makedonischen Hersteller Griechenlands akzeptieren werden und das alle drei Regionen abdeckt: Ostmakedonien, Zentralmakedonien und Westmakedonien. Es wird von Unternehmen unterstützt und ermöglicht uns, eine zentrale Identität für makedonische Produkte zu haben", sagte Mitsotakis. 

Er fügte hinzu, dass "diese Identität auch auf die Vergangenheit hinweist, aber auch den Weg für eine optimistischere Zukunft ebnet."


Relevante Beiträge zum Artikel: