Deutschland stuft Mazedonien wieder als Hochrisikogebiet eingestuft

Die Bundesregierung hat mit Wirkung ab Sonntag, 22.08.2021, die Republik Mazedonien als Hochrisikogebiet für Covid-19-Infektionen eingestuft. 

Alle Reisende müssen Sie sich daher bereits vor Einreise im Einreiseportal der Bundesrepublik registrieren und die Bestätigung zum Zwecke der Kontrolle durch den Beförderer oder die Bundespolizei mitführen. 

Des Weiteren sind alle Reisende verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die beabsichtigte Unterkunft zu begeben und dort ständig aufzuhalten (Quarantäne). Sie dürfen keinen Besuch empfangen.

Diese Quarantäne dauert grundsätzlich 10 Tage. Wenn Sie einen Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseportal übermitteln, endet die Quarantäne vorzeitig im Zeitpunkt der Übermittlung.

Frühestens fünf Tage nach Einreise kann auch ein Test (Antigentest oder PCR) durchgeführt und das Ergebnis über das Einreiseportal  übermittelt werden. Für Personen unter 12 Jahren endet die Quarantäne automatisch mit Ablauf des 5. Tages nach der Einreise.


Für weitere Informationen besucht Bitte die Webseite der Deutschen Botschaft in Mazedonien - LINK HIER