Ljube Boshkoski verhaftet! Update!

Keine 24 Stunden nach der Wahl in Makedonien wurde heute um 15 Uhr vor einem Restaurant in Skopje, der Parteigründer der "Obedineti za Makedonija", Ljube Boshkoski verhaftet.

Als Tatbestand gab das makedonische MVR Veruntreuung von Geldern und Korrutpion im Wahlkampf an. Laut des MVR begannen die Ermittlungen schon vor 3 Monaten.

Bei der Festnahme Boshkoskis wurde Bargeld in Höhe von 100.000 Euro sichergestellt, auch eine Feuerwaffe und ein Waffenschein - allerdings nicht auf die gefundene Handfeuerwaffe ausgestellt, mehrere Mobiltelefone sowie einen Elektroschlagstock.

Es wird auch Vermutet das der Geldgeber für die Wahlkampagne der OM, Ramush Haradinaj ist - ehemaliger Premierminister des Kosovo.

UPDATE 19:37 Uhr: Ljube Boshkoski befindet sich im Moment zur Befragung in der Polizeistation "Avtokomanda". Vor dem Polizeigebäude haben sich Mitglieder der Partei "Obedineti za Makedonija" (Vereint für Makedonien) versammelt, auch die Familie und der Rechtsanwalt Boshkoskis sind dort eingetroffen.

UPDATE 20:00 Uhr: Laut den ersten Aussagen des Pressesprechers des MVR, Ivo Kotevski, wurden in den Ermittlungen drei Fälle registriert. Korruption im Wahlkampf so lautet der Vorwurf, im ersten Delikt handelt es sich um eine Summe von 20.000 Euro, in dem zweiten Delikt um 10.000. Das dritte Delikt stellen die sichergestellten 100.000 Euro Bargeld dar, die in dem Restaurant übergeben werden sollten. Mit diesen Geldern wollte Boshkoski Verpflichtungen für den vergangenen Wahlkampf nachkommen.

Bis jetzt gab es noch keine Pressekonferenz des makedonischen Innenministeriums MVR, erste Angaben machte der Pressesprecher Ivo Kotevski die soeben in den Abendnachrichten gesendet wurden.

Frau Boshkoska sprach von einem inszenierten "schwarzen Szenario". Bei der ersten Stellungnahme stand Fr. Boshkoska noch deutlich unter dem Eindruck der Verhaftung ihres Mannes, und war für keine weitere Stellungnahme im Stande.

UPDATE 23:05 Uhr: Ljube Boshkoski wurde um 20 Uhr dem Haftrichter vorgeführt, davor wurde in seiner Anwesenheit das Fahrzeug genauer kontrolliert, Angaben zu weitere sichergestellte Beweismaterialien wurden nicht gemacht. Die Polizei gibt weitere Namen und die Identität des Geldgebers "aus Ermittlungstechnischen Gründen" noch nicht bekannt.