22 Tote nach Polizeieinsatz gegen Terroristen in Kumanovo

Der Polizeieinsatz in Kumanovo ist beendet, das Resultat erschreckend - laut Angaben des makedonischen Innenministeriums sind 22 Opfer gezählt worden. 14 Terroristen und 8 Polizisten ließen bei dem Einsatz ihr Leben. Das Viertel in Kumanovo wo die Kämpfe stattfanden gleicht wahrlich einem Schlachtfeld - FOTOs HIER.
Gegen 4:30 Uhr am Samstag Morgen begann der Angriff auf die Terroristen. Diese hätten für den 12. Mai einen großen Angriff auf makedonische staatliche Einrichtungen geplant - als Racheakt am Todestag für einen gefallen Kollegen. Makedoniens Premier Gruevski sprach davon, dass die Terroristen schreckliche Szenarien geplant hätten - Angriffe auf Massenveranstaltungen, Einkaufszentren, Hauptplätze. Die Terroristengruppe flog auf und die makedonische Polizei ging über diese zu bekämpfen, letztendlich dauerte die Aktion etwa 28 Stunden ehe die Angreifer neutralisiert und festgenommen werden konnten,


UCK Terroristen aus dem Nachbarstaat Kosovo
Laut makedonischen Medienberichten sollen sich unter den rund 30 festgenommenen Terroristen auch einige frühere Bodyguards makedonischer und kosovarischer Politiker befinden. Namentlich wurde Dem Shehu aus der kosovarischen Stadt Decani genannt. Der Angehörige der kosovo-albanischer Milizen "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK) soll schon 2001 an Kämpfen albanischer bewaffneten Gruppen gegen die makedonischen Sicherheitskräfte teilgenommen haben. Danach soll er eine Zeit lang Bodyguard von Ali Ahmeti, dem Chef der mitregierenden Demokratischen Integrationsunion (DUI) gewesen sein. Ahmeti war 2001 Anführer der albanischen Milizen in Makedonien.

Beg Rizaj, ein weiterer UCK-Angehöriger aus dem Kosovo, war nach dem Krieg Leibwächter von Ramush Haradinaj, dem derzeitigen Chef der oppositionellen Allianz für die Zukunft (AAK). Haradinaj war während des Kosovo-Krieges UCK-Anführer im Westen des Landes. Aus dem Kosovo soll auch Sami Ukshini alias "Kommandant Sokoli" stammen, hieß es in Medienberichten.

Auch weitere hochrangige UCK Terroristen wurden festgenommen oder getötet, namentlich genannt wurde auch der getötete UCK Kommandant Fadil Fejzullahi. Das makedonische Innenministerium veröffentlichte Bilder der gefassten Terroristen. HIER

Präsident Ivanov bricht besuch in Moskau ab und beruft Sicherheitsrat ein
Makedoniens Präsident Ivanov weilte am Samstag in Moskau um den Jahrestag des Sieges gegen Nazi Deutschland zu ehren, brach jedoch seinen Besuch nach dem Vorfall ab und reiste nach Makedonien zurück um den Sicherheitsrat einzuberufen, Ivanov erklärte bei einer Pressekonferenz, dass die makedonischen Behörden schon seit Jahresbeginn Informationen über diese Terroristische Gruppen haben. Laut Ivanov wurden strategische Partner aus der EU und NATO kontaktiert um gegen die Gruppe vorzugehen, man erhielt aber keine Unterstützung seitens dieser Partner um präventiv gegen die Terroristen vorzugehen.