Mazedonien feiert seinen Unabhängigkeitstag


Im Jahre 1991 hat Mazedonien seine Unabhängigkeit von der Jugoslawische Föderation erklärt und ist eine eigenständige Republik geworden. 

Mazedonien feiert am heutigen Sonntag den 28. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung. Überschattet werden die Feierlichkeiten von der im Januar vollzogenen, bzw. wir sagen auferlegten, Namesänderung.

Unter fragwürdigen Umständen änderte die Regierung Mazedoniens unter Zoran Zaev seinen Staatsnamen und machte zudem weitere Abstriche, entgegen dem Willen des Volkes. 

Es ist die Erste Feier unter den auferlegten Staatsnamen. Zaevs Regierung wagte diesen bei der Ankündigung zu den Feierlichkeiten nicht ein mal zu erwähnen. Nicht nur das, auf dem Plakat welches die Bürger zu den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag aufruft, ist nicht mal die Hauptstadt Skopje erwähnt wo die Feierlichkeiten stattfinden. Es ist lediglich vom Stadtpark die Rede.

Dies zog eine Welle der Empörung in den sozialen Medien nach sich, mehr noch - die User empörten sich ebenfalls an der Farbgebung des Plakates zu den Feierlichkeiten. Statt den Nationalfarben Rot und Gelb, wird das Plakat das einen Umriss der Republik zeigt in verschiedensten Farbtönen präsentiert.


Friedliche Abspaltung


Am 8. September 1991 sprachen sich die Bürger der damaligen Sozialistischen Republik Mazedonien per Referendum für eine Abspaltung von Jugoslawien und die Souveränität aus. Als Staatsname wählten die Mazedonier bei der Volksabstimmung den Namen Republik Mazedonien. 

Der nun Unabhängige Staat erklärte zehn Tage später nach der Abstimmung seine Abtrennung vom "Staatenbund" Jugoslawien. Die Trennung Mazedoniens vom Staatenbund Jugoslawiens erfolgte friedlich und ohne Blutvergießen. 

Der 8. September ist seitdem der nationale Unabhängigkeitstag und auch Feiertag.