Pandev und Bardhi sorgen für Sieg in Lettland


Am sechsten Spieltag der Qualifikation zur Fußball Europa Meisterschaft 2020 fährt Mazedonien den zweiten Sieg ein.

Beim Gastspiel in Riga der Hauptstadt Lettlands brauchte Mazedonien nur zwei Minuten um die Partie gegen die Letten für sich zu entscheiden. 

Nach 15. Minuten traf Kapitän, und wie der RTL Moderator sagte "die lebende Legende Mazedoniens" Goran Pandev nach tollem Komibanitionsspiel zur 0:1 Führung. Wenig später (17. Minute) erhöhte Youngster Enis Bardhi zum 0:2. Von der linken Strafraumkante wuchtete er den Ball flach ins lange Eck des lettischen Keepers.

Die noch immer sieglosen Letten, gar eins der schlechtestes Team der laufenden Quali, mühten sich zwar aber konnte Mazedonien nicht in Bedrängnis bringen. Die in weiß auftretenden Mazedonier spielten munter weiter, trafen aber ab da das Tor nicht mehr. Und so blieb der Spielstand auch zum Ende, 2:0 für Mazedonien.

Spannung war dagegen in den weiteren Spielen der Gruppe G geboten, mit der Partie Polen gegen Österreich traf der Erste und Zweite der Tabelle aufeinander - ein torloses Remis stand trotz gutem Spiel beider Mannschaften am Ende zu Buche. Und dieses Remis brachte den bisherigen Tabellenvierten auf den Plan, Slowenien. Sie gewannen in allerletzte Minute daheim gegen Israel mit 3:2 und schoben sich auf den heiß begehrten zweiten Tabellenplatz vor.

Mazedonien dagegen belegt weiter den fünften Tabellenrang und hat rechnerisch immer noch eine Chance auf Tabellenplatz 2 und für eine EM-Teilnahme - auch über die erstmalig ausgetragene Nations League. Dort spielt man ab März 2020 in den Playoffs als Gruppensieger. Der Gegner wird im November bei einer Auslosung ermittelt.