Makedonien will medizinisches Cannabis legalisieren

Makedonien will im Februar 2016 Cannabis für medizinische Zwecke legalisieren. Die Neuigkeit gab heute Gesundheitsminister Nikola Todorov in Skopje bekannt.
Allerdings soll die Legalisierung streng überwacht werden, mit medizinischer Aufsicht so wie die Abgabe - schlechte Karten für "selbst heilende" die sich das Kraut selber anbauen zu wünschen.
Nach öffentliche Debatten gab Gesundheitsminister Todorov an, dass die Gesetze für Betäubungsmittel dementsprechend geändert werden, dies soll wie erwähnt im Februar 2016 realisiert werden. Der Vorschlag zur Gesetzesänderung wird der Regierung am 21. Dezember eingereicht, da findet auch die letzte öffentliche Debatte zu der Thematik statt.
Den Anbau dürften nur spezialisierte Unternehmen ausführen, mit besondere Auflagen. Die Genehmigungen für den Anbau wird das Gesundheitsministerium ausstellen.
Auch erwähnte Todorov die Möglichkeiten die sich durch die Legalisierung für die Wirtschaft ergäben.
Laut der makedonischen Tageszeitung "Vecher" wäre Makedonien in Europa das 14. Land das Marijuana für die Medizin frei gibt.