Makedonische Journalisten auf der Gehaltsliste von Soros und USAID


Verfolgt man einige "kritische" makedonische Medien, herrscht ein Regime, Diktatur, Unterdrückung in Makedonien. In unzählige Artikel wird Makedoniens Regierung diskreditiert und auf "undemokratische" Zustände im Land verwiesen.
Jedoch scheinen diese Artikel um solch eine Meinung in Makedonien zu platzieren "dick bezahlt" zu sein. Das Medium NetPress veröffentlichte ein Liste mit Journalisten die horrende Summen für makedonische Verhältnisse kassieren um ein trügerisches Bild zu fabrizieren. Die Frage die sich stellt, kann ein kritischer Journalist in einem Regime zum Millionär mutieren? Wohl eher nicht...

Journalisten, oder Millionäre?


A1 "Journalist" German Filkov soll im Jahr 2014 ein Summe von 1.354.022 Denar kassiert haben (Anmerkung, 1€=61,5 Denar), bezahlt von der Soros NGO "Center for Citizen Communications". Im Jahr 2015 kassierte Filkov weitere 1.420.425 Denar von der gleichen NGO. Filkov ist in Makedonien kein unbeschriebenes Blatt, in der Affäre "Fabrika 1" war er Teil der Journalisten die für die damalige Regierung unter der SDSM Pressemitteilungen und Reden für den damaligen Präsidenten Branko Crvenkovski und den SDSM Abgeordneten fabrizierten. Die damalige Regierung mietete 2004 in unmittelbarer Nähe des Regierungsgebäudes Immobilien an in welcher die Fabrik untergebracht war. Pro Artikel gab es etliche hundert Mark "Honorar".
Eine weitere bekannte aus dieser damaligen Affäre ist Sabina Fakikj, sie bekam im Jahr 2015 für neue Aktivitäten über die NGO "Zentrum für Bürgerkommunikation" fast 1,4 Millionen Denar.

Für eine Rede beim letztjährigen "Zeltlager" Protest vor der Regierung bekam Journalist Dragan Antonovski 1.000€. Das Thema der Rede war "Moral im Journalismus". Da muss man sich fragen ob moralisch gesehen tausend Euro genug Gegenwert für so ein moralisches Thema sind...


Filip Stojanovski "rRzvigor"

Der ehemalige Journalist Aleksandar Nikolikj Pisarev kassierte 901.986 Denar vom Forum CSID und zusätzliche 35.871 der NGO "Ploshtad Sloboda". Im Jahre 2014 kassierte er periodisch 22.079 Denar entrichtet von der NGO "Civil".

Journalist Vlade Gjorcev kassierte 627.599 Denar von der NGO "Metamorphosis", gut das wir die NGO gerade erwähnen. Sie gehört zu einer der direkt von der Soros Open Society Foundation finanzierten NGO. 
Als Hauptfigur der NGO tritt ein gewisser Filip Stojanovski auf, auf Twitter und Facebook aktiv unter dem pseudonym "Razvigor". Auf seinem Server ist nicht nur Metamorphosis gehostet sondern auch alles der angeblichen "Bürgerorganisation" "Protestiram" welche die momentanen Proteste organisiert. Diese NGO verteilt unter drei makedonischen "Oppositionstreue" Medien 3,2 Millionen Euro, offiziell getarnt als "Entwicklungshilfe für Demokratie".

Weitere bekannte Journalisten die "Stipendien" der Soros NGOs kassieren sind: Branko Geroski und seine Frau Biljana Ilikj, Dragan Antonovski, Muhamed Zekiri, Ida Protugjer, Sashka Cvetkovska, Erol Rizaov, Goran Rizaov, Sashe Dimovski, Zoran Dimitrovski, Zoran Bojarovski, Meri Jordanovska und weitere.

Protestierende in erster Reihe - jetzt mit gefüllten Geldbeutel!


Vlatko Vasilj

Nicht nur Journalisten werden finanziell stimuliert um gegen die Regierung Stimmung zu machen, auch für Demonstranten in "vorderster Reihe" ist die jetzige Periode lukrativ.

Einer jener die am lautesten schreien und an vorderster Front marschieren ist Vlatko Stankovski, welcher sich selbst Vlatko Vasilj nennt. Er steht auf der Gehaltsliste der NGO "Makedonisches Zentrum für europäische Bildung". Periodisch bekommt Vasilj über 80.000 Denar für seine "Dienste".

Nikola Naumoski, Cousin von Radmila Shekerinska dem zweiten "Mann" der größten Oppositionspartei, steht auch auf der Gehaltsliste von Soros und USAID. 1,5 Millionen Denar ist sein Verdienst um in vorderster Front gegen die Regierung zu protestieren. Nicht genug, seine Schwester und somit Cousine der Shekerinska, unterhält ein Unternehmen welches regelmäßig Aufträge vom "Sekretariat für europäische Fragen" bekommt.

Bojan Marichikj, Ehegatte der ehemaligen SDSM Abgeordneten Marinela Tusheva, ist einer der fleißig sein "Honorar" auf den Protesten abarbeitet. Sein Einkommen im Jahr 2015 von Seiten der Soros NGO "MPCO" wird auf 1.252.789 Denar beziffert. Im Vorjahr gab es 800.000 Denar.

Die Liste ist lang, sehr lang. Eine Fortsetzung wird gezwungenermaßen folgen...

Quellen:
NetPress
Dnevnik