Mazedonien Lokalwahlen: Skandalöse Fotos aufgetaucht die Wahlmissbrauch zeigen


Am Sonntag folgt die zweite und Stichwahlrunde bei den Lokalwahlen in Mazedonien. Nach dem ersten Durchgang hatten die Sozialdemokraten Mazedoniens einen noch nie so gesehenen Sieg eingefahren, der sie teils selbst überraschte.



Was seit dem hinter vorgehaltener Hand vermutet und getuschelt wird scheint sich langsam zu beweisen, die Wahlen waren alles andere als Fair und Demokratisch. Im Vorfeld der Wahlen berichteten wir von der bis dato noch nicht gesehener Gewalteskalation in einer Wahlperiode in Mazedonien. Die als Opfer einen getöteten Stadtratskandidat mit sich zieht. Trotzdem spricht OBSCE, EU und USA von faire Wahlen und erkannte die Wahl sofort an. Vermutlich "weil das Ergebnis stimmte" bzw man die eigene Mission als gelungen ansah.



Vorgestern veröffentlichte ein mazedonisches Medium der albanischen Minderheit in Mazedonien "Gazeta Ekspres" skandalöse Fotos vom ersten Wahltag am 15. Oktober. Auf den Fotos ist unweigerlich zu erkennen, dass das Wahlgeheimnis nicht eingehalten wurde und Wähler instruiert wurden. 


Die Fotos stammen hauptsächlich aus den Gemeinden in Mazedonien mit mehrheitlicher albanischstämmiger Bevölkerung. Dort kam es in Vergangenheit immer wieder zu Wahlverletzungen.

47 Einsprüche abgelehnt
Währenddessen gab es 47 Einsprüche bei der staatlichen Wahlkommission wegen Wahlverletzungen, unter anderem wurden Stimmzettel einer Stadt in den Urnen einer anderen gefunden. In Resen sollen die Stimmzettel ohne Seriennummern ausgegeben worden sein usw.
All diese Einsprüche schmetterte die Wahlkommission ab. Anbei erwähnenswert, normalerweise muss der Vorsitz der Wahlkommission bei Wahlen von der Opposition besetzt werden. Nicht so bei dieser Wahl...

US Botschafter macht gerne Frühstück im Gebäude von I-Vote
Der unter Verdacht und Untersuchung stehende US Botschafter Jess Baily (mehr dazu HIER) ist gerne bei den Sozialen Medien aktiv, so postet der US Botschafter gerne mal ein Bild von seinem Frühstück - meist Produkte von der Bäckerei Silbo.
Ein Schelm wer dabei böses denkt - die Geschäftsräume von I-Vote, dem Provider für die Stimmendatenbank und Erfassung der Stimmen, sind nur ganz zufällig über der Bäckerei platziert, und Skopje hat auch nur eine Bäckerei, wo hätte der Herr sonst Frühstücken sollen?

ENGLISH