Guter Start für Mazedonien in Eurobasket 2021 Quali gegen Slowakei


In der Vorqualifikation zur Basketball-Europameisterschaft 2021 hat Mazedonien den ersten Grundstein für ein weiterkommen in die reguläre Qualifikationsphase gelegt. In der Slowakei konnte man die Hausherren mit 74:66 besiegen.

Auf dem Feld machte besonders der mazedonische Kapitän Vojdan Stojanovski das Spiel und war Ausgangspunkt für den Sieg der Mazedonier. Besonders in der zweiten Hälfte war Stojanovski von den Slowaken nicht zu stoppen. So sagte der Kapitän nach dem Spiel sichtlich erleichtert und etwas stolz:
Ein wichtiger und großer Sieg für uns, wir haben eine super Partie abgeliefert gerade in der Verteidigung waren wir heute stark. In der zweiten Hälfte hatten wir ein paar Fehlwürfe, aber wir konnten das Spiel gewinnen das ist wichtig.

Vojdan war auch zweitbester Punktesammler im mazedonischen Team. 20 Punkte verbuchte Stojanovski, einen Punkt weniger als der Topwerfer des Abends im Rot-Gelben dress: Richard Hendrix. Der Amerikaner konnte bisher nicht vollends im mazedonischen Nationaldress überzeugen, er scheint seine neue Chance genutzt zu haben.

Weiter geht es in der Quali zur Eurobasket 2012 in Skopje in der Halle Jane Aandanski am Sonntag. Dann weilt die Schweiz zum zweiten Gruppenspiel in Mazedonien.