Nach abriss der Alexander Statue: Blockade des Flughafens in Skopje angekündigt


Nach dem Abriss der Statue von Alexander III von Makedonien in der Terminal Halle des Flughafen Skopje kündigte der Verein "Tvrdokorni" neue Proteste an, beziehungsweise, der Flughafen in Skopje soll mit Proteste blockiert werden.

"Alexander von Makedonien wird derzeit vom Flughafen Skopje entfernt. Wird werden in der kürzest möglichen Zeit wird das Blockieren des Flughafens organisieren! ", heißt es in der Mitteilung des Vereins in den sozialen Netzen. Ein genaues Datum oder Zeitplan wurden dabei noch nicht bekannt.

Das Denkmal von Alexander dem Großen, das 2011 im Inneren des Flughafens aufgestellt wurde und eine Spende des Flughafenbetreibers ist, wurde gestern Nacht auf Anordnung der neuen Regierung entfernt.

Heute zeigte sich die Öffentlichkeit erbost von diesem Schritt, in Talkshows im Radio oder TV und den sozialen Medien war der Abriss Top Thema, allgemein wird die Regierung dafür stark kritisiert.

In der Vergangenheit habe die jetzige stärkste Regierungspartei SDSM schon solche Abstriche gemacht, gebracht habe es dem Land aber nichts, ist die allgemeine Meinung. Erinnert wird dabei an die Annahme des Acronyms FYR oder der Änderung der ersten Staatsflagge, die unter der SDSM einst geschahen.