Präsident von Aserbaidschan Ilham Aliyev traf sich am Dienstag, dem 28. April mit dem Präsidenten von Mazedonien Gjorge Ivanov, der zwecks der Teilnahme am mit einer gemeinsamen Organisationsunterstützung des Staatlichen Komitees für Arbeit mit Diasporaorganisationen und des Internationalen Nizami Ganjavi Zentrums in Baku stattfindenden III. globalen Forum der offenen Gesellschaften zu einem Besuch in Aserbaidschan weilt.
Der aserbaidschanische Staatschef Ilham Aliyev erinnerte an seine früheren Treffen mit dem Präsidenten von Mazedonien Gjorge Ivanov. Aserbaidschans Präsident betonte die erfolgreiche Entwicklung der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und stellte fest, dass es gute Möglichkeiten für den Ausbau der Zusammenarbeit im Wirtschaftsbereich gibt.
Der mazedonische Präsident Gjorge Ivanov gratulierte seinem aserbaidschanischen Amtskollegen zu großen Fortschritten, die Aserbaidschan in den letzten Jahren erzielt hatte. Der hohe Gast bezeichnete die Ausrichtung der ersten Europaspiele in Baku als ein historisches Ereignis.
Beim Treffen wiesen die Staatschefs der beiden Länder darauf hin, dass es sehr gute Möglichkeiten für den Ausbau der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern gibt.
Die Seite tauschten sich auch über die Fragen der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Aserbaidschan und Mazedonien auf dem Gebiet Energie, Investitionen, gemeinsame Projekte, Bildung und in anderen Bereichen aus.