Mazedonien feuert Djurovski

Boshko Djurovski ist nach nur einem Sieg in fünf Qualifikationsspielen zur UEFA EURO 2016 als Nationaltrainer von Mazedonien entlassen worden.

Am Dienstag entschied der Vorsitz des mazedonischen Fußballverbandes (FFM) nach einer eigens einberufenen Sitzung, Djurovski zu entlassen. Zum Verhängnis wurde dem 53-Jährigen die 1:2-Heimniederlage gegen Belarus qm 27. März. In der Gruppe C liegt Mazedonien an vorletzter Stelle, zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Slowakei. Den einzigen Sieg gab es mit 3:2 gegen Luxemburg.

"Die Entscheidung fiel nach den letzten Ergebnissen in der Qualifikation, die unsere und die Erwartungen der Fans enttäuscht haben", heißt es in einem FFM-Statement. "Die Ergebnisse auf dem Rasen sind das einzig wichtige Erfolgskriterium. Unsere Nationalmannschaft hatte zuletzt so viele schwache Ergebnisse, dass wir uns zum Handeln gezwungen sahen."

Djurovski wurde im November 2013 unter Vertrag genommen, nachdem die Nationalmannschaft zuvor eine miserable Qualifikation für die FIFA-WM 2014 gespielt hatte. Doch auch der ehemalige Verteidiger von FK Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) und Servette FC konnte keine Wende herbeiführen und gewann nur zwei seiner elf Länderspiele. Ein Nachfolger für Djurovski steht noch nicht fest.