Mediziner Horst Klinkmann erhält Orden in Skopje


Der Rostocker Medizinprofessor Horst Klinkmann wird im Balkanland Mazedonien für seine Verdienste während und nach dem Balkankrieg geehrt.

Mit einer hohen Auszeichnung - dem Koneski-Orden - ehrt Mazedoniens Akademie der Wissenschaft am Mittwoch den Rostocker Mediziner Prof. Horst Klinkmann (81) bei einem Festakt in der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Klinkmann erhält die Auszeichnung für seine Unterstützung beim Aufbau medizinischer Hilfe während und nach dem Balkankrieg sowie beim Aufbau der Nierenheilkunde in dem Balkanland.

Klinkmann gilt weltweit als Spezialist für künstliche Organe. Er ist seit 1992 Dekan der Internationalen Fakultät für Künstliche Organe (INFA) mit Sitz an der Universität Bologna (Italien) sowie Ehrendoktor an 14 Universitäten, darunter in Frankreich, Großbritannien, Italien, Tschechien und China.