Fußball WM Quali: Spielabbruch in Albanien


Spielabbruch in Albanien! Wegen anhaltenden Starkregens ist die WM-Qualifikations-Partie zwischen Albanien und Mazedonien beim Stand von 1:1 in der 75. Minute abgebrochen worden. Auch starker Wind mischte sich unter dem starken Regen und sorgte für den ersten Spielabbruch in der makedonischen Fußballgeschichte. Schon nach den ersten Regengüssen verließen Fans fluchtartig das Stadion.

Die Veranstalter der UEFA bestätigten am Montagabend offiziell, dass die Partie vorerst nicht mehr angepfiffen wird. Das Spiel wird am heutigen Dienstag um 14 Uhr fortgesetzt. Kurze Zeit nach dem Abbruch teilte die UEFA diese Entscheidung mit, dass die verbleibende Spielzeit am Dienstag nachgespielt wird, sofern dann das Wetter mitmacht.

Im Duell der Nachbarstaaten hatte zunächst Armando Sadiku die Albaner nach neun Minuten in Führung geschossen. Den Ausgleich markierte dann Ezgjan Alioski, ehe die Partie wegen des Unwetters erst unterbrochen und dann nicht mehr fortgesetzt wurde. In der zweiten Halbzeit war das Rot-Gelbe Team kaum wieder zu erkennen, sie nahm das Heft in die Hand und war auch spielbestimmend. 

Provokationen albanischer Fans 
Als nicht gerade gute Gastgeber erwiesen sich die Fans der albanischen Nationalmannschaft, die die makedonische Elf bei der Nationalhymne gnadenlos auspfiffen. Wie bei spielen der albanischen Mannschaft gegen Nachbarstaaten waren auch wieder irredentistische Parolen im Stadion zugegen, sie hielten Transparente mit Ortsnamen westmakedonischer Städte hoch die diese "Fans" als Teil Großalbaniens betrachten. Zu einem Zwischenfall kam es auch im makedonischen Fanblock, eine Fackel wurde von den Gastgebern direkt auf die Gästefans geworfen. Wie üblich kann man davon ausgehen das die UEFA mal wieder ein "Auge zudrückt".