Die Flüchtlings- und Migrationsbewegungen stellen die europäischen Staaten, vor allem die Balkanregion, vor wirtschaftliche, rechtliche und soziale Herausforderungen.
Unter dem Titel: „ European Values and Security faced with the Migration and Refugee Crisis – A Perspective from the Civil Society“ veranstaltet die Europäische Bewegung Mazedonien eine Konferenz, bei der die politischen und zivilgesellschaftlichen Kräfte der Westbalkanstaaten und einiger weiterer europäischer Nationen zusammengebracht werden, um über die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren: Wie kann ihre Zusammenarbeit gestärkt werden? Welche Lösungswege können gefunden werden und wo ist schnelles Handeln gefragt?
Bernd Hüttemann, EBD-Generalsekretär und Vizepräsident der Europäischen Bewegung International(EMI), wird als Moderator und Impulsgeber die Paneldiskussionen „Migration and Refugee Crisis – a European Response“ leiten. Vertreter aus anderen Nationalen Räten der EMI werden ebenfalls in Skopje erwartet.
Die Konferenz findet in Zusammenarbeit mit dem Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., dem mazedonischen Außenministerium, der Central European Initiative und dem Institute for Geostrategic Research and Foreign Policy am 20.Septemeber 2016 im mazedonischen Außenministerium statt.
In ihren Politischen Forderungen setzen sich die Mitgliedsorganisationen des Netzwerks EBD für eine europäische Flüchtlings-, Asyl- und Migrationspolitik ein. Nachrichten aus dem Netzwerk zum Thema finden Sie unter dem Nachrichtenschlagwort „Flüchtlingspolitik“