Die kanadische Beratungsfirma Arton Capital veröffentlichte den neuen Passport Index, dabei wird berücksichtigt in wie viele Länder ein Staatsbürger Visafrei reisen bzw. aufhalten kann. Mazedonien liegt dabei auf Augenhöhe mit Russland.
Singapur Top, Deutschland Zweiter
Singapur führt das jährliche Ranking der "mächtigsten Pässe" der Welt an, die Bürger dieses Landes dürfen demnach 159 Länder ohne Visum bereisen. Auf Platz zwei rangiert Deutschland, dessen Bürger 125 Länder visumsfrei besuchen sowie in 33 Ländern Visa an einem Einreiseschalter erhalten können.
„Die USA nehmen den sechsten Platz ein. Der US-amerikanische Pass verlor an Popularität, nachdem Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt worden war“, heißt es auf der Webseite des Unternehmens.
Mazedonien gleich auf mit Russland
Das kleine zwei Millionen Land Mazedonien liegt auf dem 42. Rang zusammen mit dem "hundert mal so großen" Russland. Russische und Mazedonische Staatsbürger dürfen sich in 108 Ländern ohne Visa aufhalten. Zu den zwei gesellt sich der pazifische Inselstaat Kiribati.
Im regionalen Vergleich hat Serbien knapp die Nase vor Mazedonien vorne, danach folgt Bosnien und Albanien mit knapp unter 100 visafreie Länder.
Im regionalen Vergleich hat Serbien knapp die Nase vor Mazedonien vorne, danach folgt Bosnien und Albanien mit knapp unter 100 visafreie Länder.
Mit afghanischen Pass nur in 22 Staaten
Am Ende des Rankings steht Afghanistan, dessen Bürger in lediglich 22 Staaten visumfrei einreisen dürfen, heißt es. Auch der Irak, Pakistan, Syrien, Somalia und Jemen gehören zu den Schlusslichtern.
Den ganzen Index könnt Ihr HIER einsehen.