Hoyt Yee: Skopje und Athen haben hervorragende Gelegenheit den Namensstreit im Jahr 2018 zu lösen


Skopje und Athen haben eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Namensstreit im Jahr 2018 zu lösen, sagte der stellvertretende US-Außenminister Hoyt Brian Yee gegenüber der griechischen Nachrichtenagentur AMNA.

Er glaubt, dass Premierminister Zoran Zaev nach den Kommunalwahlen ein "klares Mandat vom Volk hat, grundlegende Reformen fortzusetzen".

"Ich glaube, dass Athen und Skopje im Jahr 2018 eine ausgezeichnete Gelegenheit haben, das Problem zu lösen. Die Führung und der gute Wille, die beide Regierungen in letzter Zeit in diesem Bereich gezeigt haben, sind ermutigend. Die Verhandlungen werden schwierig sein und beide Seiten müssen Kompromisse eingehen, aber die ersten Gespräche unter Vermittlung des VN-Sondergesandten Matthew Nimetz scheinen konstruktiv gewesen zu sein. Wir unterstützen weiterhin den UN-Prozess und ermutigen beide Länder, in gutem Glauben zu verhandeln und den UN-Sondergesandten Nimetz zu unterstützen", sagte Yee.

Seinen Worten zufolge ermutigt er den positiven Ton, den er vom neuen mazedonischen Premierminister hat, insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der Beziehungen zu den Nachbarn des Landes.

"Beide Kommunalwahlen, die kürzlich abgehalten wurden, waren wettbewerbsfähig und fanden in einem Umfeld statt, das die Grundfreiheiten respektierte. Die Stimme der Öffentlichkeit war laut und deutlich und bekräftigte die Unterstützung der Öffentlichkeit für die Veränderungen, die die Regierung Zajew darstellt. Angesichts der starken Präsenz seiner Partei bei Kommunalwahlen hat Ministerpräsident Zaev ein klares Mandat, wichtige Reformen weiter voranzutreiben ", fügt Yee hinzu.

In Bezug auf Spekulation und Medienberichterstattung, dass er der neue US-Botschafter in Mazedonien sein könnte, sagt Yee, dass es solche Pläne nicht gibt, weil das Weiße Haus allein für solche Entscheidungen verantwortlich ist und bisher nichts berichtet wurde.