Handball EM: Mazedonien verspielt Traum vom Halbfinale gegen Tschechien


Die Tschechen drehen das zweite Gruppenspiel der Hauptrundengruppe 2 gegen Mazedonien und leisten Deutschland im Kampf ums Halbfinale damit Schützenhilfe. Für Mazedonien ist der Traum vom Halbfinale bei der Handball Europameisterschaft 2018 in Kroatien dagegen geplatzt.

Mazedonien unterlag am Dienstag Tschechien mit 24:25 (13:11) obwohl sie das Spiel bis zur 57. Minute führten. Aber just in der entscheidenden Phase, leistet sich das Team eklatante technische Fehler. Auch hatte man den Eindruck, dass keiner das Team führen wollte nachdem der verletzte Kapitän Kiril Lazarov nur die sieben Meter ausführte und sonst im Spiel nicht eingesetzt wurde.

Bezeichnend war, dass Youngster Filip Talevski von den Rhein Neckar Löwen teilweise das Spiel an sich riss und der Beste Torschütze in Team Mazedonien mit fünf Treffern war. Ihm folgen Stoilov, Mirkulovski und Velkovski mit jeweils vier Treffer.

Filip Mirkulovski zeigte sich nach der Partie am Boden zerstört,"ich glaube nicht das diese Generation noch einmal so eine Chance bekommt."



Neben der Auswahl des Deutschen Handballbundes profitierte auch Dänemark von der Niederlage der Mazedonier, die in der Schlusssekunde einen Siebenmeter nach Videobeweis und nicht gegebenem Tor verwarfen. Olympiasieger Dänemark hat dadurch als erste Mannschaft die Vorschlussrunde erreicht und kann in der Partie gegen die in der Hauptrunde noch sieglosen Mazedonier frei aufspielen..