Der mazedonische Fußballmeister der nächsten Saison wird es schwerer haben, sich für die Champions League-Gruppen zu qualifizieren, aber, ein Ausscheiden würde dagegen automatisch eine Teilnahme für die Europa League bedeuten.
Der Meister unseres Landes startet ab der aller ersten Runde in der Champions League, würde er ausscheiden, geht es weiter in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League. Abgesehen von FK Vardar Skopje, der als erster mazedonischer Meister seit einem Jahrzehnt einen Schritt nach vorne machte, scheiterten alle anderen mazedonischen Meister nach der Vorstellung in der Qualifikation zur Gruppenphase. Mit dem neuen UEFA-Format für die Champions League erhält der mazedonische Meister nun eine zweite Chance, aber in der Europa League.
Fünf wichtige Änderungen im Wettbewerbssystem in der Champions League wurden vorgenommen. Insgesamt 26 Teams bekommen direkte Platzierung in der Champions League. Hier haben die vier bestplatzierten Ligen England, Italien, Deutschland und Spanien den größten Vorteil, der vier direkte Teilnehmer stellen wird. Frankreich und Russland erhielten zwei direkte Spots, während Portugal, die Ukraine, Belgien und die Türkei je einen erhielten.
Die Gesamtzahl von 26 Mannschaften wird durch den Gewinnern der vorherigen Saison in der Champions League und in der Europa League erreicht, und die sechs verbleibenden Plätze der "kleineren Vereine" die in den Qualifikationen zur Gruppenphase ermittelt werden.
Im Gegensatz zu früher wird jedoch jedes eliminierte Team der Quali eine neue Chance erhalten und sich weiter für den Europa League Qualifier qualifizieren. Das Format der Gruppenphase der Champions League wird nicht geändert.
Alle Änderungen der Europa League und Champions League auf einen Blick:
- 26 Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase der UEFA Champions League. Dazu gehören auch die Titelträger in der UEFA Champions League und UEFA Europa League. Sechs Tickets werden über die Qualifikation vergeben.
- Alle Teams, die in der Qualifikation zur UEFA Champions League scheitern, erhalten eine zweite Chance in der UEFA Europa League.
- 17 Vereine kommen direkt in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Zehn Klubs kommen aus den Play-offs und der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League, 21 weitere Plätze werden in zwei verschiedenen Qualifikationswegen ausgespielt (Meister- und Ligaweg in der UEFA Europa League)
- In beiden Wettbewerben wird es eine Vorrunde in der Qualifikation geben (Mini-Turnier mit K.-o.-Format in der UEFA Champions League und Duelle mit Hin- und Rückspiel in der UEFA Europa League)
- Ab der Gruppenphase bleibt bezüglich des Formats alles wie gehabt. Jedoch gibt es in der UEFA Champions League künftig unterschiedliche Anstoßzeiten, wie in der UEFA Europa League (18:55 und 21:00 Uhr MEZ)
Meldung zu den Änderungen in der EL/CL von der UEFA HIER