"The Liberation of Skopje" ... so nennt sich das eindrucksvolle Drama welches die Befreiung der Stadt Skopje im zweiten Weltkrieg auf den Bildschirm bringt. Das sprichwörtliche Drama in und um die Stadt am Vardar wird bald auch in China zu sehen sein.
Die italienische Vertriebsgesellschaft Summerside International hat den mazedonischen Film "Die Befreiung von Skopje" vom Vater-Sohn-Regieteam Rade und Danilo Šerbedžija nach China verkauft. Abnehmer für den chinesischen Markt ist das Unternehmen First Brave/Jushi.
Mazedonien im zweiten Weltkrieg bei den Oscars
Im Jahr 1941, als die Deutschen und ihre bulgarischen Verbündeten die Stadt Skopje besetzten und lokale jüdische Häuser übernahmen, schildert der Film das Leiden der Stadtbewohner durch die Augen des 11-jährigen Zoran, dessen Vater sich der jugoslawischen Partisanenarmee angeschlossen hat um die Besatzer zu bekämpfen. Zorans Mutter und ein deutscher Offizier dagegen entwickeln eine besondere Zuneigung zueinander.
Die Mazedonisch-Finnisch-Kroatische-Koproduktion war Mazedoniens Beitrag zu den letztjährigen Oscar-Verleihung in der Kategorie Fremdsprachenfilm. (Unter dem Link könnt Ihr auch den offiziellen Trailer ansehen)
Rade Šerbedžija, der kroatische Veteran der 1994 für "Before The Rain" den besten Schauspielerpreis in Venedig erhielt, debütiert nun als Filmemacher (mit Dusan Jovanovic) und spielt neben David Todosovski, Mikko Nousiainen und seiner Tochter Lucija Šerbedžija in seinem Debüt-Streifen auch selbst mit.
Zu den Produktionsfirmen gehören Partysans, Lijeni Film, Art Films Production, MP Film Production, Kino Oko, Film & Music Entertainment, YLE und das Mazedonische Nationalfernsehen.