SWR interviewt Noveski: Der stille Anführer


Elf Jahre stand Nikolce Noveski in Diensten des FSV Mainz 05, acht davon führte er die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. In Mainz erlebte er zahlreiche emotionale Momente und spricht darüber exklusiv im SWR-Interview.

Still ist bei weitem nicht das einzige Attribut, das die Mainz-05-Fans ihrem Kult-Kapitän Nikolce Noveski zuordnen. Er gilt als bescheiden, ehrlich, aufrichtig, zuverlässig und treu. Und genau diese Treue verschaffte ihm Kultstatus in der Landeshauptstadt: Als die Mainzer 2007 aus der Bundesliga abstiegen, blieb Noveski dem Verein treu und verlängerte seinen Vertrag trotz zahlreicher guter Angebote. Eine noble Geste und im Rückblick die richtige Entscheidung. "Ich wusste damals schon, deine Zukunft ist hier mein Freund", erklärte deshalb auch Jürgen Klopp bei Noveskis Abschiedsspiel im September 2017.

Mainz ist Noveskis Heimat


Bei dieser denkwürdigen Partie kam alles nach Mainz, was Rang und Namen hatte. Nicht nur Jürgen Klopp, Thomas Tuchel oder Marco Rose waren da. Auch Jürgen Kramny, Manuel Friedrich oder Benjamin Auer erwiesen dem Ehrenspielführer des FSV Mainz 05 genauso die Ehre wie die 13497 Zuschauer in der Opel-Arena. Dieses Spiel zwei Jahre nach Ende seines Vertrages zeigt, welch hohen Stellenwert der gebürtige Mazedonier in Mainz genießt. Kein Wunder, dass die Stadt und seine Menschen auch für ihn eine große Rolle spielen.

"Für mich ist Mainz meine Heimat. Ich hatte hier eine tolle Zeit und komme immer wieder sehr gerne hierher", erklärt der 38-Jährige, der am Samstag seinen 39. Geburtstag feiert. Und obwohl er die Schuhe schon lange an den Nagel gehängt hat, kribbelt es bei ihm immer noch. "Was mir fehlt, ist noch mal ein Bundesligaspiel zu spielen, die Atmosphäre aufzusaugen, das noch einmal zu erleben. Das ist mit nichts vergleichbar", weiß Noveski, der zahlreiche emotionale Momente mit den Mainzern erlebte.

Das ganze Interview und die Videos dazu findet Ihr HIER bei SWR (!!!!LINK LEIDER DOWN)