Mazedonische Bürger verbringen die meiste Zeit des Tages oder ein Drittel des Tages mit Schlafen. Statistiken zeigen, dass 36 Prozent der Zeit von den Mazedoniern verschlafen wird.
Freizeitaktivitäten machen 22 Prozent der Zeit aus, 10 Prozent häusliche Aktivitäten und Arbeit, neun Prozent zum Essen und Trinken, vier Prozent für Fahrt- oder Schulzeit und ein Prozent für andere Aktivitäten.
Menschen älter als 10 Jahre verbringen durchschnittlich acht Stunden und 44 Minuten am Tag oder in der Nacht beim Schlafen.
Zwei Stunden und 25 Minuten beanspruchen Heim-Aktivitäten wie Essen zubereiten, Geschirrspülen, Reinigung der Wohnung, Waschen, Bügeln, Gartenarbeit, Tierpflege etc. Dazu gehören haushaltsbezogene Tätigkeiten wie Bau und Reparatur, Einkaufen und verschiedene Dienstleistungen, wie Kinderbetreuung.
Zwei Stunden und 30 Minuten verbringt der mazedonische Bürger mit Haupt- und Zusatzarbeit, einschließlich der kurzen Pausen während der Arbeit, Anfahrt zur Arbeit, Überstunden und Reisen/Fahrten im Zusammenhang mit Arbeit, Seminare und mehr.
Mazedonische Bürger essen und trinken im Durchschnitt zwei Stunden und 14 Minuten am Tag, 56 Minuten benötigen sie für die persönliche Hygiene, die Pflege ihrer eigenen Gesundheit, intime Beziehungen, als auch Aktivitäten, die für Familienmitglieder, Verwandte, Freunde oder dergleichen kostenlos durchgeführt werden.
Zweiundfünfzig Minuten Zeit pro Tag werden beim Transport verbracht, dazu zählt die Route von und zur Arbeit, ein Schulausflug, eine Reise im Zusammenhang mit Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen, Kinderbetreuung oder andere Haushaltsversorgungen,etc...
Die Erhebungsdaten des Statistischen Landesamtes zeigen die traditionelle Aufgabenteilung zwischen Männern und Frauen. Männer verbringen die meiste Zeit mit bezahlter Arbeit, während Frauen die meiste Zeit mit häuslichen Aktivitäten verbringen.
Und wenn sie berufstätig sind, führen Frauen wieder mit einem hohen Prozentsatz an häuslichen Aktivitäten.
Von der Zeit, die Frauen für häusliche Aktivitäten brauchen, bereiten sogar 37 Prozent Essen zu, während Männer nur 12 Prozent der Zeit Essen zubereiten. Der Abwasch veranschlagt bei den Frauen 16% der Zeit, während Männer nur mit zwei Prozent der Zeit alles blitze-blank machen.
Mazedonier zwischen 25 bis 44 Jahre haben die geringste Freizeit, dafür die meiste durchschnittliche tägliche Arbeitszeit.
Die Bürger in Mazedonien verbringen den Großteil ihrer Freizeit, in Zahlen 40 Prozent, vor einem Fernseher, dann folgen Aktivitäten wie: ausruhen, oder am Computer sitzen, mit Freunden abhängen, und spazieren gehen.
QUELLE: Nova TV