Nachdem Nürnbergs mazedonische Partnerstadt Skopje schon im Sommer beim „grenzenlos – Fest der Partnerstädte“ im Fokus stand, sind beziehungsweise waren im Oktober insgesamt vier Delegationen aus Skopje in Franken. Derzeit ist noch bis 20. Oktober 2018 eine dreiköpfige Delegation der Maschinenbaufakultät der Universität Kyrill und Method Skopje mit einem Stand auf der „Chillventa“-Messe für Kältetechnik in Nürnberg vertreten.
Junge Sportlerinnen und Sportler aus Nürnbergs Partnerstadt Skopje zu Gast im Nürnberger Rathaus (Bild: Stephanie Wimmer / Amt für Internationale Beziehungen Stadt Nürnberg) |
Den Abschluss der Besuche macht eine Mädchen-Basketball-Mannschaft aus Skopje, die beim Post-SV für einen Austausch vom 30. Oktober bis zum 4. November zu Gast ist. Zuvor kam eine 100-köpfige Gruppe junger Sportler aus Skopje, die dort Gewinner eines Schul-Cups in den Disziplinen Handball, Basketball, Volleyball und Hallenfußball (jeweils männlich und weiblich) waren, nach Nürnberg. Die sieben Mannschaften und ihre Trainer trugen mit Mannschaften aus Nürnberg in der Bertolt-Brecht-Schule einen Wettkampf aus, den Skopje mit 6 zu 1 Spielen gewann. Für die Sportlerinnen und Sportler gab es einen Empfang im Rathaus, eine Altstadtführung und Besuche im Zoo und auf dem Reichsparteitagsgelände.
Für das deutsche Kaminkehrerwesen interessierte sich eine vierköpfige Delegation des Umweltamts der Stadt Skopje und des mazedonischen Umweltministeriums, die 2018 eine neue Zusammenarbeit im Bereich Luftreinhaltung mit dem Nürnberger Umweltamt begonnen haben. Für diese Gruppe standen unter anderem Termine mit der Schornsteinfegerinnung in Nürnberg und München auf dem Programm.
QUELLE: Stadt Nürnberg Pressestelle