Mazedonien: Neue 58 Millionen Euro Schulden

Es gibt keine Kapitalinvestitionen, trotzdem nimmt die mazedonische Regierung regelmäßig Kredite auf dem Inlandsmarkt auf. 


Die Regierung nimmt weiterhin regelmäßig Kredite auf dem Inlandsmarkt auf. Das Finanzministerium führte gestern eine Auktion von Wertpapieren durch, mit der es neue 3,55 Milliarden Denar, d.h. rund 58 Millionen Euro, aufnahm.

Zu Beginn dieses Jahres hat die Regierung einen Eurobond für eine halbe Milliarde Euro verpflichtet, für die Zinsen in Höhe von 96 Millionen Euro gezahlt werden sollten.

Gleichzeitig steigt die öffentliche Verschuldung. Die Gesamtverschuldung Mazedoniens zum Ende des zweiten Quartals 2018 betrug 48,8% des BIP, ein Anstieg um 0,6 Prozentpunkte, im Vergleich zum Vorquartal nach den neuesten Angaben der Nationalbank.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) äußerte sich im jüngsten Bericht zur fiskalischen Transparenz mit der öffentlichen Schulderklärung. Sie behaupten, dass die Staatsverschuldung steigt, ohne dass das Haushaltsdefizit finanziert werden müsste, was in den staatlichen Finanzberichten nicht genau angegeben ist. 

In den Schlussfolgerungen heißt es, dass Mazedonien Anstrengungen unternommen hat, um seine Verfahren zur Transparenz der öffentlichen Finanzen zu verbessern, und dass auf diesem Gebiet Fortschritte erzielt wurden. Der Fonds enthält jedoch eine Reihe von Empfehlungen, um die Planung und Ausgaben der öffentlichen Finanzen klarer zu gestalten.

"Die Unterschiede in den wichtigsten fiskalischen Aggregaten zwischen Staatenberichten und statistischen Berichten werden nicht erklärt, und kein Bericht erläutert, wie die Änderung der Staatsverschuldung möglicherweise nicht durch das Haushaltsdefizit verursacht wird Die Verschuldungsänderungen resultieren aus anderen Faktoren und nicht nur aus dem Defizitfinanzierungsbedarf."

Aus der Reihen der Opposition hagelte es Kritik: "Es werden Kredite aufgenommen, für die hohe Zinssätze gezahlt werden. Sie werden weder mit einem Defizit finanziert noch werden Kapitalanlagen finanziert. Die Realisierung von Investitionen für 3/4 des Jahres beträgt 1/4 der geplanten Gesamtsumme. Das ist nicht verzweifelt, sondern es kann nicht verzweifelter sein. Um die Schande zu vertuschen, machen sie vor Ende des Jahres einen Haushaltsausgleich, weil es offensichtlich ist, dass sie nicht wissen, wie sie Kapitalanlagen realisieren sollen, so dass die Schande geringer ist, und es den Anschein hat, dass die Realisierungsrate höher ist", sagte die größte Oppositionspartei in einer Erklärung.