Mazedonien ist auf dem Balkan führend bei medizinischer Cannabisforschung und Produktion

Der Cannbisproduzent in Mazedonien "NYSK Holdings" meldete sich erst kürzlich zu Wort. Wir haben die ersten Abschnitte des Beitrages übersetzt. Wer den ganzen Beitrag (englisch) lesen will, findet am Ende des Beitrages den Link.


NYSK Holdings ist ein Pharmaunternehmen, das Spitzentechnologie und etablierte wissenschaftliche Methoden zur Entwicklung sicherer, wirksamer und zielgerichteter Cannabisprodukte einführt. NYSK Holdings operiert von einer hochmodernen GMP-zertifizierten Anlage in der Republik Mazedonien. Die Einrichtung wächst und extrahiert medizinische Cannabisprodukte. Das Team besteht aus Agronomen, Botanikern und Experten der Cannabisindustrie. Die Philosophie von NYSK besteht darin, erstklassige, innovative und wirksame THC- und CBD-basierte Medikamente zu entwickeln.

Mission

Unsere Mission ist es, erschwingliche und qualitativ hochwertige Cannabis-basierte Medikamente für Patienten bereitzustellen. Wir sind der Entwicklung der medizinischen Cannabisprodukte voraus, indem wir innovative und reaktionsschnelle Behandlungsoptionen anbieten. NYSK investiert stark in Forschung und Entwicklung und engagiert sich leidenschaftlich für Produkte, die Menschen wirklich helfen und die Lebensqualität von Menschen in kritischen Gesundheitssituationen verbessern. Wir hoffen, dass das, was wir jetzt beginnen, nur der Anfang der Veränderungen in unserer sich ständig weiterentwickelnden Branche ist, und wir sind gespannt, wie das Feld weiter reifen wird.

Der "Green Rush", der in Europa noch in den Kinderschuhen steckt, war dies der Grund für die Gründung in Mazedonien?

Timing ist alles. Vor zwei Jahren hat Mazedonien das Gesetz über die Legalisierung von medizinischem Cannabis verabschiedet. Die Gesetze für medizinischen Cannabis ändern sich ständig in Europa, so dass die klaren und präzisen Forderungen des Gesetzes in Mazedonien eine der Bedingungen und Motivatoren waren, um hier eine Basis zu schaffen. Wir hatten die Möglichkeit, das Know-how und das Wissen, das wir bereits von der Cannabisindustrie in den USA haben, zu bekommen und in Zusammenarbeit mit lokalen Experten und Technologen eine erstklassige Anlage für Anbau und Produktion aufzubauen.

Mazedonien ist derzeit außerhalb der EU, hat dies bei den Geschäften Vorteile oder Nachteile?

Mazedonien ist eine kleine, Binnen- und offene Wirtschaft, in der ausländische Investoren direkt in alle Branchen und Wirtschaftssektoren investieren dürfen (mit Ausnahme der gesetzlich begrenzten).
Mazedonien hat einen wettbewerbsfähigen Standort aufgrund der geographischen Lage des Landes als der Top-Reformer der Welt in Bezug auf die Gründung und den Betrieb von Unternehmen. Mazedonien bietet auch die Vorteile des freien Zugangs zu einem Markt von über 650 Millionen Kunden durch drei multilaterale und zwei bilaterale Freihandelsabkommen und niedrige Steuern - es gibt flache Körperschafts- und Einkommensteuersätze von 10% und 0% Steuern auf einbehaltene Gewinne. Wir wählten Skopje aufgrund seiner ausgezeichneten Infrastruktur - drahtlose nationale Backbone-Infrastruktur, digitales Telekommunikationssystem, umfangreiches Autobahnnetz und zwei internationale Flughäfen mit regelmäßigen Verbindungen zu den wichtigsten europäischen Transportzentren.

Obwohl Mazedonien kein Mitglied der EU ist, hat es eine hohe Korrelation mit der EU und seine Arbeit unter der Kontrolle und den Standards der EU. Unser Unternehmen arbeitet nach europäischen Standards und Implementierungen. Die Implementierung der europäischen Standards im NYSK-Labor eröffnet die Möglichkeit, dass medizinisches Cannabis, das in Mazedonien hergestellt wird, nach Europa exportiert wird, wo immer mehr Länder Gesetze erlassen haben, die die Verwendung von medizinischem Cannabis bei der Behandlung verschiedener Krankheiten legalisieren.

Was waren die größten Herausforderungen beim Erhalt einer Lizenz?

Vor zwei Jahren wurde Mazedonien das 14. europäische Land, das die Registrierung von Cannabis für medizinische Zwecke frei gab. Im Jahr 2016 hat unsere Firma NYSK Holdings eine Lizenz bekommen, und im Jahr 2017 haben wir die Fabrik eröffnet. NYSK Holdings ist das erste lizenzierte Unternehmen in Mazedonien, das in seinen Labors Cannabis anbaut und es in Form von medizinischen Tropfen für die Produktion und medizinische Verwendung vorbereitet. Da es sich um eine Institution dieser Art handelt, ist die Erfüllung und Überwachung der Normen der Europäischen Union zwingend erforderlich. Aus diesem Grund hat das Unternehmen in seinem Labor die europäischen Normen (EU ISO 17025) eingeführt, die die Qualität und Zuverlässigkeit der Produktion garantieren.
Neben unseren unternehmerischen Herausforderungen haben wir diesen Boden für die weitere Entwicklung im Bereich des Anbaus und der Extraktion von medizinischem Cannabis geeignet gefunden. Wir haben neue Arbeitsplätze geschaffen, und wir können sagen, dass Mazedonien hochqualifizierte Arbeitskräfte hat. Ein Teil unseres Unternehmens besteht aus Ingenieuren aus Mazedonien, aber wir haben uns auch diversifiziert, indem wir erfahrene Arbeiter aus den USA mitbringen, die ihr Wissen teilen und die Qualität von Anbau und Produktion ständig erhöhen. Die eigentliche Herausforderung bestand darin, in Spitzentechnologie zu investieren und ein zertifiziertes Labor aufzubauen, das die Qualität der Produkte überwacht und uns hilft, die Qualität der Produkte bei jeder Extraktion, jeder Charge zu erhalten. Die gute Lage Mazedoniens sowie die internationalen bilateralen Abkommen bieten hervorragende Möglichkeiten für den Export und die Abdeckung eines größeren Teils eines internationalen Marktes außerhalb des Landes. Bislang darf medizinisches Cannabis in Mazedonien vier Krankheiten behandeln, und mit kontinuierlicher und qualitativ hochwertiger Arbeit ist es unsere Herausforderung, für die Ausweitung des Spektrums von Krankheiten, die mit Cannabisöl behandelt werden können, Lobbyarbeit zu leisten und gleichzeitig medizinisches Personal auszubilden wie man richtig mit Cannabis behandelt.

Was sind Ihre aktuellen Vertriebskanäle?

Wir haben derzeit Beziehungen mit Distributoren in Australien, der Schweiz, Deutschland, Mazedonien, Italien und der Türkei.