Das Visum, das mazedonische Staatsbürger für die einreise nach Kolumbien bisher benötigten, wurde aufgehoben. Dies gab der mazedonische Botschafter in Brasilien, Ivica Bocevski am Montag bekannt.
"Für Kolumbien, die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft des Kontinents, der zweitgrößte Staat Südamerikas und das magische Land der Romane von Gabriel Garcia Marquez, wurden die Visas für mazedonische Staatsangehörige gestrichen", schrieb Bocevski auf seinem offiziellen Facebook-Profil.
Zudem gab der Botschafter an, dass auf der Liste der Visa-Ausnahmeregelungen für mazedonische Staatsbürger befinden sich als nächstes Uruguay und Paraguay befinden.
Mazedonier können bisher bereits frei nach Brasilien, Argentinien, Chile und Peru einreisen.
Bocevski fügte hinzu, dass das visafreie Regime die Verpflichtungen für die mazedonische Botschaft in Brasilien erhöht habe. Derzeit sei die Zusammenarbeit mit den mazedonischen Reiseunternehmen und den mazedonischen Auswanderern auf den Kontinenten hervorragend.
Beim jüngsten Ranking des "Passport Index 2018", wurde Mazedonien weltweit auf Rang 37. eingestuft. Mit dem mazedonischen Passport können Mazedonier in 118 Staaten weltweit ohne Visum einreisen. Seit Montag, sind es nun 119 Länder rund um den Globus.