Luftverschmutzung in Mazedonien Ursache für über 1600 Todesfälle im Jahr - Jedes zweite Kind mit Atemwegserkrankung

Die mazedonischen Umweltaktivisten "Bewegung für saubere Luft" und die Kinderbotschaft Megjashi veröffentlichten ein Video in Koproduktion mit dem Titel "Du hast das Recht sauber zu atmen! Wirst du etwas dagegen unternehmen?". Damit will man eine Nachricht an die Behörden des Landes senden.

Das Video sagt aus, dass in Mazedonien jährlich etwa 1.600 Menschen an Luftverschmutzung sterben. Darüber hinaus heißt es, dass jedes zweite Kind im Land an einer Atemwegserkrankung leidet.



Der Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) besagt, dass Mazedonien das am stärksten verschmutzte Land in Europa ist und dass die Kinder am meisten leiden. Die Verschmutzung liege oft bis zum Zehnfachen über den empfohlenen Werten, heißt es unter anderem in dem Bericht der EUA.

Die Aktivisten bemängeln auch, dass die Regierung "halbherzig, bis gar nicht" das Problem mit der Luftverschmutzung angehen, insbesondere in der Hauptstadt Skopje (als auch Tetovo und Bitola) sei die Luft sehr verschmutzt.

Im Wahlkampf habe man große Versprechungen gemacht, aber wenig bis gar nichts sei davon umgesetzt. Kritisiert wurde unter anderem der letzte Beschluss, bei starker Belastung der Luft in Skopje, den Preis für Parkgebühren zu verdoppeln.

Ob auch die Einführung der Umweltplakette, wir berichteten, die Situation entspannen wird, sei ebenso fraglich - so die Aktivisten.