Das Ehepaar Ivanovski feiert Goldene Hochzeit, sie kamen einst aus Tetovo in Mazedonien nach Deutschland und Jülich.
"Wir hatten ein gutes Leben zusammen hier in Jülich", blicken die beiden zufrieden auf ihr gemeinsames Leben zurück. "Es ist eine kleine Stadt, aber die beste Stadt", lobt der Jubilar Cvetko Ivanovski.
Cvetko Ivanovski wurde am 11. April 1943 in Tetovo geboren, seine Frau Vezirka am 20. August 1947 in der gleichen Stadt. Einige Jahre hat Cvetko Ivanovski in der Schmiede seines Vaters gearbeitet, war zwischendurch beim Militär und hat neun Jahre in Belgrad gelebt. Seine zukünftige Frau kannte er aus der Heimatstadt, nach zwei bis drei Jahren mit seltenen Treffen aufgrund der Entfernung, heirateten die beiden am 9. Januar 1969 im Standesamt in Tetovo.
Die Hochzeit war Voraussetzung dafür, dass Cvetko Ivanovski Vezirka nach Deutschland mitbringen durfte, wohin er mittlerweile ausgewandert war. Drei Monate verbrachte das Paar zunächst in Siegen, bevor sie nach Jülich zogen, wo bereits der ältere Bruder des Ehemannes ansässig war.
Der Kontakt zur Familie ist den beiden sehr wichtig. Fast jedes Jahr besuchten sie die Verwandten in Mazedonien. Die Gesundheit von Vezirka Ivanovski lässt das nun leider nicht mehr zu.
Quelle: Aachener Zeitung, Foto: Simone Dolfus