Drei bulgarische TV Sender ab sofort im Mazedonischen Medienraum

Drei bulgarische Fernsehsender mit unterschiedlichen Programminhalten sind ab jetzt im mazedonischen Medienraum vertreten.


Die Rundfunklizenz wurde vor zwei Wochen im Land erteilt und ist derzeit auf dem Territorium der Gemeinde Strumica über das Kabelbetreibernetzkabel zu sehen. Sie verhandeln auch mit anderen lokalen Kabelnetzbetreibern über die Ausstrahlung über ihr Netz im gesamten Staatsgebiet.

Es handelt sich dabei um die Sender TV Europe (Телевизия Европа), den ersten bulgarischen Fernsehnachrichten-Sender, Wellness TV (WNESSTV), dem ersten bulgarischen und europäischen Wellnessfernsehen, das sich dem Sport, der gesunden Ernährung und der Entwicklung der Kinder, und TV Tourism (ТЕЛЕВИЗИЯ ТУРИЗЪМ), einem Fernseher, der Informationen über touristische Angebote und Reiseziele bietet.

Wie der Programmdirektor von TV Europa Ljubomir Popov bei seiner Präsentation in der mazedonischen Hauptstadt Skopje darauf hinwies, besteht sein privater Sender bereits 18 Jahre, und jede 30 Minuten "alle 24 Stunden lang" bietet man Nachrichten aus Bulgarien, Europa und der Welt mit einem Schwerpunkt auf Nachrichten aus Europa und Sportnachrichten aus der ganzen Welt.

Bei dem Sender arbeiten rund 100 Personen und man verfügt über 20 bis 25 Korrespondenten aus Bulgarien und 10 aus ganz Europa. Der Sender wird über Kabelbetreiber und über Satellit ausgestrahlt. Gegenwärtig wird das Fernsehen in Bulgarien von 600 bis 700 Tausend Zuschauern gesehen, und ihre Vision ist es, eine Million zu erreichen und zu hoffen, dass die Präsenz im mazedonischen Äther ihnen helfen wird. In naher Zukunft planen sie in Skopje ein Studio zu eröffnen.

Der Gründer von WNESSTV, Ivan Todorov, wies darauf hin, dass das Fernsehen seit 2015 existiert und in Bulgarien und Kroatien, Anfang des Jahres in der Ukraine und in jüngster Zeit in Mazedonien ausgestrahlt wird.

"Öffne deine Augen für ein besseres Leben ist unser Motto und ich hoffe, dass wir dies zu dir nach Hause bringen können", sagte Todorov.

Der Sender TV Tourism besteht seit 10 Jahren im bulgarischen Medienraum und bietet Informationen zu allen Arten von touristischen Dienstleistungen und zur Förderung von Innovationen im Bereich des Tourismus in Bulgarien und der Welt. Das Fernsehen bietet über 50.000 Stunden Dokumentationsprogramm für mehr als 10.000 touristische Standorte und Reiseziele.

"Wir glauben, dass der Fernsehtourismus eine der Brücken zwischen den beiden Ländern für unseren gemeinsamen Weg nach Europa sein wird", so eine Stellungnahme von TV Tourism.


QUELLE: Kapital.mk, übersetzt von Makedonien News Blog