Der Judo-Verband Mazedoniens wurde Anfang der siebziger Jahre gegründet. Seit seiner Gründung ist nicht nur die Anzahl der Mitglieder gewachsen, sondern auch die Anzahl der Wettbewerbe. Daher finden nationale Wettbewerbe in den folgenden Alterskategorien U11, U13, U15, U18, U21, U23, Senioren sowie nationalen Meisterschaften für Senioren- und Juniorenteams statt … und jetzt auch für Veteranen.
Tatsächlich. Am 14. April organisierte der Judo-Verband Mazedoniens zum ersten Mal in seiner Geschichte die National Veterans Championship, die in der Stadt Prilep ausgetragen wurde.
Diese erste nationale Meisterschaft für Veteranen brachte eine große Anzahl von Teilnehmern an der Tatami mit sich und viele positive Reaktionen auf die Wettkämpfe in den Social Media-Netzwerken. Auch der Verband erhielt viel Lob für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.
"Als Vorsitzender der Wettbewerbskommission bin ich froh, dass es endlich auch einen nationalen Wettbewerb für diese Alterskategorie gibt und die Teilnehmerzahlen in Zukunft sicherlich steigen werden", kommentierte Nikola Bozhinovski, einer der Teilnehmer. "Die Veranstaltung wurde auf sehr hohem Niveau organisiert und ich gratuliere den Teilnehmern zu ihren Leistungen in dieser Alterskategorie. Ich bin dem Vorstand der Veteranen aus der Stadt Prilep, der von Kiro Zdraveski geleitet wurde, dankbar, der vor elf Monaten als Selektor für die Veteranen ernannt wurde. Diese erste Ausgabe war ein großer Erfolg."
Platzierungen:
Kategorie bis -81 kg
1. Machen Sie Spirkoski
2. Kiro Zdraveski
3. Dime Dzagaduroski
Kategorie bis -90 kg
1. Goran Mickoski
2. Rubin Peeski
3. Nikola Bozhinovski
Kategorie bis +100 kg
1. Marjan Kolev
2. Dejan Dzikoski
3. Meto Angelov
QUELLE: Europäischer Judo Verband