Zaev: Wir sind Bulgarien noch nie näher gewesen


"Die Beziehungen zwischen Mazedonien und Bulgarien sind freundlich, tief und warm. Ich denke, wir hatten noch nie eine bessere Beziehung. Es gibt keinen Bürger, der diese Sache nicht bestätigt." So der mazedonische Premierminister Zoran Zaev, berichtet das bulgarische Medium Novinite.

"Ohne diesen Ansatz und ohne den Freundschaftsvertrag mit Bulgarien wäre es nicht möglich gewesen, eine Einigung mit Griechenland zu erzielen", wird Zaev weiter zitiert.

"Die Geschichte der Integration der Region hat genau mit dem Vertrag mit Bulgarien ihren Höhepunkt erreicht. Heute sind Bulgarien und Griechenland unsere größten Unterstützer auf dem Weg in die Europäische Union. Es gibt kulturellen Austausch, künstlerische Projekte, ernsthafte Geschäftsbeziehungen und einen verstärkten Handel." so Zaev.

Ihm zufolge "sind bulgarische Investitionen in seiner Heimat willkommen", schreibt Novinite.

"Wir haben Informationen über die vielen laufenden Initiativen, unsere Zusammenarbeit ist noch nicht abgeschlossen, wir sind Teil der NATO, wir gehen in die EU, wir haben ein Kooperationsabkommen und es kann uns nur vorantreiben, es gibt kein zurück", sagt Zoran Zaev zum ICD.


QUELLE: Novinite (englisch), übersetzt von Makedonien News Blog