1. FC Köln mit Vertragsangebot für Churlinov

Laut Medienberichten hat der 1. FC Köln dem mazedonischen Nationalspieler Darko Churlinov ein Vertragsangebot unterbreitet. Zuvor gab es einige Unstimmigkeiten.


So meldet fussballtransfers.com, dass "Köln im Kampf um Eigengewächs Darko Churlinov Nägel mit Köpfen machen will".

So zitiert man Sportgeschäftsführer Armin Veh  der gegenüber dem ‚Geissblog‘ in der Angelegenheit sagte. "Jetzt gibt es von unserer Seite ein Vertragsangebot an den Spieler“

Der 19-Jährige Mazedonier soll sich aber erst weiter in der zweiten Mannschaft für weitere Profieinsätze empfehlen. "Unser Weg beinhaltet die zweite Mannschaft, um Spielern Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben. Sonst bräuchten wir die zweite Mannschaft ja nicht mehr", so Sportgeschäftsführer Veh.

Churlinov wird seit 2016 beim 1. FC Köln ausgebildet und kam bislang zu einem Einsatz bei den Bundesliga Profis. In der Vorbereitung ließ der mazedonische Nationalspieler schon mehrmals sein können aufblitzen, wie beim Freundschaftsspiel gegen Bologna.

Wie FT erklärt, läuft zum Saisonende der Vertrag in der Domstadt aus. Zuletzt waren die Gespräche wegen andauernder Streitigkeiten auf Eis gelegt. Das Offensivtalent weigerte sich, im Regionalliga-Team der Kölner aufzulaufen, da er direkt den Sprung in die Bundesliga wagen will. 

Vom Disput mit seinem Arbeitgeber will der VfB Stuttgart profitieren - wie wir berichteten. Der Zweitligist zeigt starkes Interesse am Nationalspieler aus Mazedonien, der dort den Rekord als jüngster A-Nationalspieler hält.

Vergangene Woche aber hatte Churlinov Einsätze bei der mazedonischen U21 Fußball Nationalmannschaft und trug sich erneut in die Geschichtsbücher der mazedonischen Sportgeschichte ein. Im Auftaktspiel der Qualifikation zur Europameisterschaft 2021 gegen die Färöer Inseln in Skopje, gelang dem mazedonischen Nachwuchs ein Torrekord mit höchstem Sieg bisher, 7:1 bezwang man die Gäste.

Churlinov erzielte dabei zwei Tore, zum zwischenzeitlichen 2:0 und das letzte Tor der Partie zum oben erwähnten "Rekord Endstand". Mehr Einzelheiten dazu findet Ihr in unserem Beitrag: Top Start in die EM Quali - Mazedoniens U21 stellt neuen Torrekord auf