Top Start in die EM Quali: Mazedoniens U21 stellt neuen Torrekord auf


Die mazedonische U21 Fußballnationalmannschaft hat ihren bisher höchsten Sieg eingefahren. Zum Start der Qualifikation zur U21 Fußball Europameisterschaft 2021 gelang auf heimischen Terrain ein überraschend hoher 7:1 Erfolg gegen die Gäste von den Färöer Inseln. 

Dabei starteten die Gäste fulminant und gingen schon in der 19. Minute in Führung, nach einem Foulelfmeter.

Dann aber kam Mazedonien in die Partie: Sieben Minuten später in der 26. Minute eröffneten die Hausherren in Rot-Gelb das Torfestival, als Dimitar Mitrovski zum ersten mal einnetzte. Es blieben nicht seine einzigen Tore in dieser Partie, er legte noch zwei weitere Treffer nach: in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45. Minute + 3) und in der 85. Minute.

In die Torschützenliste trug sich auch Deutschland Legionär Darko Churlinov vom 1.FC Köln mit zwei Treffern ein. Er traf zum 2:0 in der 33. Minute und setzte den Schlusspunkt der Partie mit dem siebten Tor für die Mazedonier kurz vor Schlusspfiff in der 88. Minute.

Erdon Daci (59. Minute) und Esmin Lichina (62.) waren die Schützen der weiteren Treffer.

Die Youngsters sind damit gut in die EM Qualifikation gestartet und können nun Selbstvertrauen tanken, dies ist auch Bitter nötig. In der sechsten Gruppe der Qualifikation warten neben den Färöer Inseln noch Spanien, Israel, Montenegro und Kasachstan.

Letztere führen die Tabelle an, allerdings haben die Kasachen schon vier Partien absolviert. Mazedonien katapultiert sich dank dem hohen Sieg mit einem Spiel direkt auf den zweiten Rang.

Das nächste Spiel für Mazedonien steht am 10. Oktober in Montenegro an. Fünf Tage später erwartet man dann Kasachstan in der mazedonischen Hauptstadt Skopje.



Modus der EM2021 Qualifikation


Die Endrunde der U21 Fußball Europameisterschaft 2021 findet im Juni 2021 in Slowenien und Ungarn statt. Als Gastgeber sind die beiden Teams automatisch für die Runde der letzten 16 Teams qualifiziert.

53 Nationalmannschaften wurden in acht Gruppen zu jeweils sechs Mannschaften und eine weitere Gruppe mit fünf Mannschaften gelost. Die Auswahlen tragen ihre Begegnungen schon seit dem 20. März 2019 mit Hin- und Rückspielen aus.

Die neun Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Die restlichen Gruppenzweiten sind für die Play-offs qualifiziert. In diesen werden in vier Paarungen mit Hin- und Rückspiel die letzten vier Teilnehmer für die Endrunde ermittelt.