Mazedoniens Junioren schaffen Sprung in U19 Eliterunde

Mazedoniens Junioren Fußball Nationalmannschaft hat den Sprung in die Elite der Qualifikation geschafft. In der Vorqualifikation schaffte man als zweitplatzierter hinter England den Sprung in die Elite.

Die Qualifikationsrunde der UEFA-U19-Europameisterschaft 2019/20 Gruppe 11 wurde in Skopje gespielt, Mazedonien hatte also den Heimvorteil auf Seiner Seite.

Mazedonien startete mit einem Unentschieden gegen Bosnien und Herzegowina in die Qualifikation, am zweiten Spieltag aber setzte es eine 0:5 Niederlage gegen Topfavorit England - zeitgleich gewann Bosnien gegen Luxemburg. 

Somit war klar, will man in die Elite, musste Mazedonien in der letzten Partie der Qualifikationsrunde gegen Luxemburg gewinnen, und hoffen das zeitgleich England gegen Bosnien und Herzegowina mit einem höheren Resultat gewinnt.

Im Stadion des Sportzentrum vom Mazedonischen Fußball Verband in Skopje entlang des Vardar, zeigten unsere Junioren ein fantastisches Spiel, hatte fast alle 90 Minuten unter Kontrolle, erhöhte stetig die Drehzahl und schüttelte dreimal das Netz im gegnerischen Tor durch. 


Das Ergebnis eröffnete Tosevski, allerdings erst spät kurz vor der Pause in der 44. Minute. Während sich nun alle auf die Pause einstellten, klingelte es schon wieder im Netz der Gäste aus Luxemburg. Vosha stellte bereits mit den nächsten Angriff auf 2:0 für Mazedoniens Junioren, zugleich auch dann der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit startete Luxemburg offensiver und eröffnete so mehr Platz für die in Weiß auftretenden Mazedonier, der von Murati für den 3:0 Endstand und zur großen Freude in unserem Lager genutzt wurde.

Mazedonien erhielt die erhoffte Hilfe von der englischen Nationalmannschaft, die Bosnien und Herzegowina mit einem überzeugenden 1:4 besiegte und den Weg für uns in die Elite-Qualifikation ebnete.


Eliterunde zur UEFA-U19-Europameisterschaft 2020


52 von 54 Nationen nahmen an der Qualifikationsrunde der UEFA-U19-Europameisterschaft 2019/20 teil. 27 plus die topgesetzten Portugiesen bestreiten auf dem Weg nach Nordirland, wo das Endturnier stattfindet, nun die so genannte "Eliterunde" als Qualifikation zur EM.

Folgende Nationen haben sich für die U19 Eliterunde qualifiziert: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Kroatien, Tschechische Republik, England, Finnland, Frankreich, Georgien, Island, Italien, Lettland, Mazedonien, Niederlande, Norwegen, Portugal (Freilos), Russland, Schottland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien (Titelverteidiger), Türkei, Ukraine, Wales.

Die ersten zwei jeder Gruppe sowie das drittplatzierte Team mit der besten Bilanz gegen den Gruppenersten und Gruppenzweiten erreichten gemeinsam mit den topgesetzten Portugiesen die Eliterunde, die im Frühjahr 2020 ausgespielt wird. Die Auslosung dafür findet am 3. Dezember statt.

Die sieben Sieger aus der Eliterunde treten gemeinsam mit Gastgeber Nordirland in der Endrunde vom 19. Juli bis 1. August 2020 an.

Die EM Endrunde ist gleichzeitig das europäische Qualifikationsturnier für die FIFA-U20-Weltmeisterschaft 2021 in Indonesien.