Mazedonien schliesst EM Quali mit Sieg gegen Israel ab - Historisch Beste Platzierung bisher

Mazedonien schließt die Qualifikation zur Fußball Europameisterschaft 2020 mit einem Sieg gegen Israel ab und erreicht dadurch die historische beste Platzierung bisher in einer Qualifikation.

Die mazedonische Fußball Nationalmannschaft siegte in Skopje dank eines Tores von Boban Nikolov in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Israel, trainiert vom Österreicher Andreas Herzog, hat nach einem guten Start in die Quali von den vergangenen sieben Spielen damit fünf verloren. 

Coach Angelovski entschied sich für eine 4-2-3-1-Formation mit Dimitrievski im Tor und in der Verteidigung mit Ristevski, Velkovski, Musliu und Ristovski, Bardi und Nikolov im defensiven Mittelfeld sowie Elmas, Pandev und Kostadinov als Offensivkräfte hinter Sturmspitze Stojanovski.

Von Anfang an konnte man sehen das die mazedonische Nationalmannschaft auf Sieg spielt. Schon in den ersten beiden Minuten hatten Elmas und Bardi gute Möglichkeiten Mazedonien früh in Führung zu bringen.

Mazedonien hatte die Initiative und mehr Chancen in der ersten Halbzeit, konnte aber das Tor von Ariel Farush einfach nicht ernsthaft bedrohen. In der 37. Minute trat Bardi einen Freistoß auf das israelische Tor, aber zu ungenau. Kurz vor der Pause zielte Nikolov zwar etwas präziser aber sein Schuss landete am rechten Pfosten der Gäste. Etwas später, zielte er genauer:

Das Führungstor erzielte Boban Nikolov in der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als dieser einen präzisen Schuss nach einer abgeprallten Ecke ins Netz setzte.


Im zweiten Teil der Partie wurde mehr in der Mitte des Feldes gespielt. Beide Mannschaften kamen dem gegnerischen Tor selten nahe, und der einsetzende Regen in Skopje könnte der Schuldige gewesen sein, das die Partie zunehmend abflachte und an Spannung verlor. Mazedonien gelang es die 1:0 Führung über die Zeit zu retten und verabschiedete sich mit einem Sieg vor dem eigenem Publikum aus der EM Qualifikation.

In den anderen Spielen unserer Gruppe überraschte Österreich, die sich mit einem Sieg gegen Mazedonien am Spieltag zuvor die EM Teilnahme sicherte, mit einer kombinierten Mannschaft seine Fans unangenehm mit einer 1:0 Niederlage gegen Lettland. Dies war zugleich der erste Sieg als auch die ersten Punkte für die lettische Nationalmannschaft in dieser Qualifikation. Tabellenführer Polen besiegte Slowenien in einem spannenden Spiel mit insgesamt fünf Toren mit 3:2. 

Mit dem Sieg haben uns die Polen einen Gefallen getan, denn um neben dem Sieg über Israel Dritter zu werden, musste auch Slowenien verlieren. Somit kletterte Mazedonien am letzten Spieltag auf den dritten rang der Tabelle der Gruppe G und erreicht somit die Beste Platzierung in einem Qualifikationszyklus.

Für Mazedonien ist durch die verpasste Qualifikation aber der Traum von einer EM Teilnahme nicht ausgeträumt, als Gruppensieger der neuen Nations League hat man über die Play Offs noch die Chance sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren.

Finale Tabelle der Qualifikationsgruppe G:

1. Polen 25 Punkte
2. Österreich 19
3. Mazedonien 14
4. Slowenien 14
5. Israel 11
6. Lettland 3