Stoltenberg: 5G Netz für neue NATO Mitglieder wie Mazedonien Pflicht


Länder, die der NATO beitreten, wie eben Mazedonien, müssen eine sichere Art der Kommunikation besitzen - sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in einem Interview mit der serbischen Redaktion des Mediums Voice of America. Ein 5G Netz für neue NATO Mitglieder wie Mazedonien sei Pflicht.

In Bezug auf zivile Infrastruktur und Telekommunikation müssen Standards wie (das umstrittene Netzwerk) 5G eingehalten werden. Dies gilt auch für neue zukünftige Mitglieder wie Mazedonien, betonte der NATO-Generalsekretär . 

"Diese Standards gelten nicht für Drittländer, aber wir können sie bitten oder ihnen raten, dies umzusetzen!" so Stoltenberg und beantwortete so eine Frage in Bezug auf China und den Auswirkungen des "chinesischen Einflusses" auf die Region.

"Unsere militärischen Operationen und Kräfte sind abhängig von ziviler Infrastruktur, Straßen, Brücken, Flughäfen und Unterwasser-Telekommunikationsnetzen, die die beiden Seiten des Atlantiks verbinden. Wir haben kürzlich die grundlegenden Anforderungen für die zivile Infrastruktur aktualisiert, einschließlich der 5G-Technologie." erklärte Stoltenberg, warum bedarf an 5G bei den neuen, kommenden, Mitgliedern bestehe.

Auf die Frage, warum es für die NATO wichtig ist, eine offene Tür für kleine Staaten zu haben, die nicht militärisch und sicherheitsstark sind, sagte Stoltenberg:

"Wenn unsere Nachbarn stabil sind und wir in Sicherheit sind. Wenn sie der NATO beitreten, werden wir noch sicherer" - sagte Stolteberg und betonte, dass "dies für Hunderte Millionen von Bürgern Ost- und Mitteleuropas Demokratie, Wohlstand und Frieden bedeuten würde."

Anders als früher, als die größte Bedrohung nur die ehemalige UdSSR war, kommen die Bedrohungen laut Stoltenberg jetzt von vielen Seiten - Cyberangriffe, Hacker Angriffe usw. - und diese seien nicht vorhersehbar, wie er erklärt:

"Es ist daher wichtig, dass die NATO vorbereitet und agil bleibt, damit sie angemessen auf jede neue Krise reagieren kann", so der Generalsekretär des NATO Bündnisses.


QUELLE: Republika.mk (mazedonisch), übersetzt von Mazedonien News https://mazedonien-news.mk/