Im Zentrum von Skopje fehlen viertausend Parkplätze


Im Zentrum von Skopje bestehe im Vergleich zur Kapazität der derzeitigen Parkplätze ein erhebliches Defizit an Parkplätzen. In den von POC (ЈП „Паркинзи на Општина Центар“ (ПОЦ) - Parkplätze der Gemeinde Centar POC) verwalteten Bereichen hat POC ein Defizit von 4.030 Parkplätzen festgestellt.

Das öffentliche kommunale Unternehmen gab gegenüber dem mazedonischen Medium Meta.mk bekannt, dass sie auf allen offenen und geschlossenen Parkplätzen im Ganzen 5.173 Parkplätze bewirtschaften. Die Anzahl der aktiven Nutzungsvereinbarungen für privilegierte Parktickets für Anwohner, die derzeit in der Gemeinde Skopje-Zentrum wohnen, beträgt 9.203

POC betont, dass die Lösung des Problems mit dem Parken im Zentrum der mazedonischen Hauptstadt Skopje nicht auf einer drastischen Zunahme neuer Parkplätze beruhen kann, da die Luftverschmutzung und die Umweltverschmutzung in Zukunft weiter zunehmen würden.

"Wir sehen die Lösung für dieses Problem in der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs und der Infrastruktur des alternativen Verkehrsmittels (Fahrräder, Elektroroller) in der Stadt Skopje" - erklärte die POC gegenüber Meta.mk.

Ihrer Meinung nach sollte die Erhöhung der Parkplätze auf die Bedürfnisse der Bürger dieser Gemeinde ausgerichtet sein.

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes haben die Bürger der Gemeinde "Centar" in den letzten 5 Jahren über 1.500 zusätzliche Automobile angeschafft bzw registriert. Bis Ende 2018 hatten die Bürger dieser Gemeinde 23.145 Fahrzeuge registriert. 

Bis zum Ende des Vorjahres gab es in der Stadt insgesamt 149.484 zugelassene Fahrzeuge.


Skopje gilt als Stadt mit hoher Luftverschmutzung


Wie Euronews vor fast genau einem Jahr meldete, führt Mazedonien die Liste der am stärksten verschmutzten Länder Europas an - Laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur EUA. 

"Mazedonien wird als das am stärksten verschmutzte Land Europas eingestuft, wobei die Verschmutzung bis zum Zehnfachen der empfohlenen Werte liegt. Dies zeigt die Europäische Umweltagentur. Der dichte Verkehr und die Verwendung von Heizöfen führen zu einer erhöhten Luftverschmutzung, und immer mehr Menschen suchen einen Arzt auf." berichtete Euronews im November letzten Jahres - mehr dazu in unserem Artikel: Europäische Umweltagentur: Mazedonien ist das am stärksten verschmutzte Land in Europa.

Aufgrund der hohen Luftverschmutzung, entschied POC und die Stadt Skopje im Dezember letzten Jahres, bei hoher Belastung die Parkgebühren im Zentrum zu verdoppeln. 

Diese Entscheidung wurde von den Ratsmitgliedern der Stadt Skopje auf Vorschlag des Bürgermeisters Petre Shilegov getroffen. Die Entscheidung für einen teureren Parkplatz wird getroffen, wenn zwei Tage in Folge die schädlichen Partikel in der Luft über 200 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen.