Global Health Safety Index: Mazedonien europaweit auf Rang 37 von 43


Mazedonien belegt laut dem Global Health Safety Index für 2019, der die Bereitschaft der Länder und ihre Gesundheitssysteme zur Bewältigung möglicher Epidemien oder Pandemien misst, den 37. Rang von 43 Ländern in Europa, während Mazedonien weltweit auf den 90. Rang liegt (von 195).

Die vor uns liegenden Länder in der Balkan Region sind Kroatien, Albanien, Serbien, Griechenland, Bulgarien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina.

Der Global Health Safety Index wird auf der Grundlage von sechs Kriterien erstellt: Prävention, Früherkennung und Berichterstattung, schnelle Reaktion, Gesundheitsversorgung, Einhaltung internationaler Normen und Risikoumgebung.


Erster bestätigter Coronavirus Fall in Mazedonien


Der erste Fall vom neuartigen Coronavirus, auch Covid-19 genannt, wurde gestern in Mazedonien bestätigt. Es ist eine 50-jährige Frau, die sich in Italien mit dem Virus infiziert hatte und laut eigenen Angaben dort 14 Tage lang schon Krank war. Sie wurde jedoch nicht von den italienischen Behörden auf das Coronavirus getestet.

Die mazedonische Staatsbürgerin hielt sich in Italien für einen Besuch auf und reiste über den Landweg am Grenzübergang Tabanovce nach Mazedonien ein. Bei einer einberufenen Pressekonferenz gestern Abend, bestätigte Gesundheitsminister Filipce den Fall. Zudem gab er an, dass alle weiteren Passagiere so wie der Chauffeur, im ganzen neuen Personen, identifiziert worden sind. Ihnen wurde Isolation angeordnet, bis Tests Gewissheit schaffen ob sich einer der Reisenden bei der infizierten Person mit Covid-19 angesteckt hat.

Mehr dazu in unserem Beitrag hier: Coronavirus: Erster Fall in Mazedonien bestätigt

QUELLE: Vecer (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk