Ausnahmezustand in Mazedonien um 14 Tage verlängert

Nach der Sitzung des Sicherheitsrates, die gestern auf Ersuchen der Übergangs Regierung stattfand, erklärte der mazedonische Staatspräsident Stevo Pendarovski zum dritten Mal den Ausnahmezustand, diesmal für 14 Tage.

Nach ausführlichen Konsultationen, die ich in den letzten Tagen und heute mit Experten aus verschiedenen Bereichen und mit den Beratern im Kabinett geführt hatte und die sich hauptsächlich auf das stützten, was auf der Sitzung gesagt und vorgeschlagen wurde, entschied ich mich, einen neuen Ausnahmezustand von nur 14 Tagen anstelle der erforderlichen 30 zu erklären. Angesichts der positiven Tendenzen zur Beruhigung der Pandemiesituation halte ich 14 Tage für ausreichend. - sagte Präsident Pendarovski.

Der Grund für diese Entscheidung, so Pendarovski, ist die Notwendigkeit, wirtschaftliche und soziale Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen der Pandemie zu mildern, die bereits aufgrund der Tatsache zu spüren sind, dass eine große Anzahl von Unternehmen nicht funktionierten und immer noch nicht funktionieren.


Ende des Monats wurde mir mitgeteilt, dass wir voraussichtlich einen Kreditvertrag mit der EBWE, der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, über rund 160 Mio. Euro abschließen werden. Natürlich war auch ein sehr wichtiger, wahrscheinlich der wichtigste Grund für diese Entscheidung, dass die Regierung auf diese Weise die Dekrete mit Rechtskraft fortsetzen darf, damit der gesamte Gesundheitssektor erfolgreicher mit der Pandemie umgehen kann. - erklärte der Präsident.

In Bezug auf die zahlreichen Reaktionen der Bürger auf die erneute Ausrufung des Ausnahmezustands betonte Pendarovski, dass die ergriffenen Maßnahmen wie die Einschränkung der Bewegung in keiner Weise mit der Ausrufung des Ausnahmezustands zusammenhängen. Mit anderen Worten, selbst im Ausnahmezustand können sie aufgehoben werden, fügte er hinzu.

Ansonsten werden diese von mir erwähnten Maßnahmen, die in falschem Zusammenhang mit dem Ausnahmezustand stehen, auf Empfehlung der Kommission für Infektionskrankheiten gemäß dem Gesetz zum Schutz vor Infektionskrankheiten eingeführt und sind keine direkte Folge der Einführung des Ausnahmezustands. In diesem Zusammenhang möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um die Regierung zu bitten, dies zu prüfen, da es nicht meine Zuständigkeit ist, sondern ihre, sondern eine schrittweise Verringerung der Beschränkungen des Bürgerverkehrs und der Arbeit von Unternehmen in Betracht zu ziehen.

QUELLE: Ohrid News (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk