Interims-Premierminister kündigt baldige Grenzöffnung in Mazedonien an


Die mazedonische Regierung hat das Komitee für Infektionskrankheiten gebeten, die Wiedereröffnung der Grenzen zu erörtern, sagte der Premier der Übergangsregierung Oliver Spasovski am Sonntag in Kumanovo nach dem Koordinierungstreffen der MP-Kandidaten der SDSM-Koalition für den zweiten Wahlbezirk.

Die Regierung hat den Ausschuss für Infektionskrankheiten gebeten, die Wiedereröffnung der Grenzen zu erörtern und gemeinsam mit dem Außenministerium mit den Nachbarn und Ländern in der Region zu koordinieren. Entscheidungen werden auf der Grundlage der Koordinierung getroffen. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung [die Grenzen wieder zu öffnen] sehr bald getroffen wird, sagte Spasovski gegenüber Reportern.

Er betonte, dass sich das Leben wieder normalisiert und wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben.

Seite Mitte März sind die Grenzen des Landes für den Passagierverkehr geschlossen. So auch der Flughafen in Skopje und am Ohridsee.

Bestimmungen im Land gelockert


Unterdessen hatte Mazedonien schon die Bestimmungen im Land gelockert. Zuerst wurde die Polizeistunde aufgehoben, ebenso öffneten vor kurzem wieder die Cafes und Restaurants im Land. Allerdings unter Vorschriften und nur im Außenbereich oder Terrasse.

Wenig später verlängerte Mazedoniens Präsident Pendarovski den Ausnahmezustand um vierzehn weitere Tage bis Mitte Juni.

Parteispitze von SDSM in Isolation


Am Sonntag wurde bekannt, dass ein hohes Parteimitglied der SDSM, sowie seine Frau und sein Kind, positiv auf den Covid-19 Virus getestet wurde. Nach bekannt werden des positiven Tests, haben sich, oder begeben sich zur Zeit, weitere Politiker in Selbstisolation. Sie standen mit dem Infizierten in Kontakt.

Davor hatte die SDSM vehement um die rasche Ansetzung der verschobenen Parlamentswahlen gefordert. Einen Tag vor bekannt werden des positiven Tests, sprach Parteichef Zaev, als auch Spasovski davon, dass der 5. Juli als Wahltermin unausweichlich sei. Die SDSM druckte sogar Flyer, in welchem sie bekannt gab, Mazedonien habe die erste Welle überstanden und es würden sich positive Trends zeigen, dank des Handelns der SDSM Regierung. Nun sitzen einige SDSM Wahlkandidaten in Isolation...