Mazedonien wird am 15. Juli trotz Pandemie Wahlen abhalten


Die mazedonischen politischen Parteien einigten sich am Montag darauf, am 15. Juli Parlamentswahlen abzuhalten, obwohl die Zahl der Coronavirus-Infektionen anhält. Dies wird als entscheidender Schritt für das EU-Beitrittsgesuch des Landes angesehen.

Die Wahlen in Mazedonien werden auch ein Test für die Unterstützung der EU-pro-Politik der Sozialdemokraten des ehemaligen Premierministers Zoran Zaev sein, berichten globale Medien.

Nach Gesprächen mit Hristijan Mickoski, dem Chef der wichtigsten Oppositionspartei VMRO-DPMNE, sagte Zaev, das Land brauche vor dem Herbst eine funktionierende Regierung, wenn sich Mazedonien auf die Erholung von der Pandemie konzentrieren müsse, die ebenfalls in Kraft treten könnte.

Die mazedonische Wirtschaft wird voraussichtlich in diesem Jahr um 3,5% schrumpfen und voraussichtlich 2021 wieder wachsen.

"Wir können eine größere Krise als diese mit einer technischen Regierung und ohne ein Parlament nicht ertragen", sagte Zaev gegenüber Reportern.

Zaev trat im Januar zurück, nachdem sich die Europäische Union geweigert hatte, einen Termin für Beitrittsgespräche festzulegen. Im März sagte die EU, dass die Beitrittsgespräche mit Mazedonien und Albanien beginnen könnten.

Eine Übergangsregierung hatte zunächst eine vorgezogene Parlamentswahl für den 12. April angesetzt, diese jedoch aufgrund des Coronavirus verschoben, das bisher 4.157 Menschen infizierte und 193 Menschen tötete.

Letzte Woche hob Mazedonien den im März eingeführten Ausnahmezustand auf, um den Ausbruch einzudämmen.

QUELLE: KFGO USA (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk