Mazedonien kündigt Zuschüsse für Filmproduktionen an


Die mazedonische Filmagentur verteilte im ersten Zuschussaufruf für das Jahr 2020 insgesamt 2.889.430 Euro / 177.700.000 Mazedonische Denar für Produktionsstipendien für Spiel-, Kurz-, Animations- und Dokumentarfilme. 

Die Agentur Mazedoniens unterstützte sechs mehrheitliche Spielfilme, darunter vier Debüts, drei kleinere Koproduktionen "minority coproductions" und vier mehrheitliche lange Dokumentarfilme. Eine lange Dokumentation, eine lange Animation und fünf Kurzfilme.

Die Regisseure Milcho Manchevski und Teona Strugar Mitevska erhielten für ihre neuen Filme Kajmak und Der glücklichste Mann der Welt / Najsrekniot covek na svetot jeweils die höchste Unterstützung in Höhe von 487.805 Euro / 30 Millionen Mazedonische Denar.

Drei Spielfilme erhielten ebenfalls Zuschüsse, dazu gehören Escort von Lucas Nola (Koproduktion von Skopje Film Studio), Behind the Haystacks von Assimina Proedrou (Koproduktion von Sektor Film), Forever Hold Your Peace / Živi i zdravi von Ivan Marinović (Koproduktion von Krug Film).

In der Kategorie Debüts ging der größte Zuschuss von 374.599 Euro / 23 Millionen Mazedonische Denar an Agim Abdulas Coma / Koma.

QUELLE: Film New Europe (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk