Ciric will Deutschland nach Makedonien lotsen - Oka Nikolov neuer Torwarttrainer

Sasa Ciric will Deutschland nach Makedonien als Testspielpartner lotsen, dass gab der neue Technische Leiter der makedonischen Nationalmannschaft und ehemalige Bundesligastürmer bekannt.

Makedonier aus der Diaspora
Aktiv in mehreren Bereichen will Ciric werden, so steht auf seiner Liste neben einem möglichen starken Testspielgegener vor allem makedonische Spieler aus der Diaspora zu finden. 
"Ich habe eine Liste mit 50-60 Kandidaten mit einem Alter bis 19 Jahren. Aus Europa, Australien und Nordamerika, es gab auch einige interessante Spieler in Südamerika aber leider kam dort nichts konkretes zustande.  Ich bin aber eher auf Zentraleuropa und den Norden fokusiert - in Ländern wie Schweden, Deutschland, Schweiz und Österreich. Aber auch Australien, dort gibt es etliche Spieler mit makedonischer Herkunft." sagte der ehemalige makedonische Nationalspieler - 26 Einsätze und 8 Tore verbuchte Ciric im rot-gelben Dress.

"Kontakte sind wichtig" - Oka Nikolov wird hilfreich sein
Ganz wichtig auf internationaler Bühne seien Kontakte, und dazu soll auch der neue Torwarttrainer der makedonischen Elf seinen Teil beitragen - Oka Nikolov. Nach 15 Jahren steht Oka damit wieder im Dienst der Nationalmannschaft, auch bei der deutschen U19 sammelte Oka Erfahrung als Torwarttrainer und wird diese Erfahrungen in Makedonien weiter geben. Nikolov spielte Jahrelang in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt und hat zwischen 1998 und 2001 für Makedonien fünf Länderspiele absolviert.
"In der Zukunft möchte ich unsere Verbindungen nützen um starke Nationalmannschaften nach Skopje zu bringen gegen die wir noch nie gespielt haben, wie Deutschland, Frankreich oder Italien. Aber die FIFA hat den Termin im August für Freundschaftsspiele gestrichen und die erste Möglichkeit wäre im November, die Türkei will gegen uns spielen wenn sie nicht in die Ausscheidungsspiele zur EM muss." erklärt Ciric und fügt hinzu "Wir wollen Deutschland nach Makedonien bringen, aber Deutschland hat schon im voraus einen zwei Jahresplan und da wäre frühestens 2018 etwas möglich."

Ciric lädt seinen ersten Bundesliga Trainer ein
Nach Skopje eingeladen hat Sasa Ciric seinen ersten Bundesligatrainer aus Nürnberger Zeiten - Felix Magath. "Ich schätze Magath als Trainer sehr, er hat zahlreiche Erfolge als Trainer und Spieler vorzuweisen. Ich habe ihn zum Spiel gegen Spanien im September eingeladen und ich hoffe das er die Einladung annehmen wird. Das hängt auch damit zusammen ob er bei einem Verein eine Stelle als Trainer annehmen wird."



Keine Kommentare