Hahn will für Mazedonien Beitrittsverhandlungen empfehlen


Erweiterungskommissar Johannes Hahn sagte der Zeitung “Welt” „Die EU-Kommission wird den Mitgliedstaaten bald – höchstwahrscheinlich bis zum Sommer – empfehlen, die Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien aufzunehmen.“ 

Beide Länder hätten in der Vergangenheit wichtige Reformen vorgenommen und sich damit für diesen Schritt qualifiziert. 

Hahn hatte vergangene Woche erklärt, die Staaten des Westbalkans müssten vor einem EU-Beitritt noch viel Arbeit leisten. Die Kommission hatte der Region Anfang Februar die Tür für einen Beitritt nach 2025 geöffnet. Mit Serbien und Montenegro werden bereits Gespräche geführt. Daneben dürfen sich noch Mazedonien, Albanien, Kosovo und Bosnien-Herzegowina Hoffnungen auf eine Mitgliedschaft machen. Ungarn, Österreich, Polen und Italien machen sich für eine baldige Aufnahme stark.

Mazedonien ist seit dem 15. Dezember 2005 offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union. Die Europäische Kommission hat in ihrem Fortschrittsbericht vom Oktober 2009 die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der EU schon längst empfohlen. Bisher scheiterte die Aufnahme Mazedoniens an der Blockadehaltung Griechenlands.

Die neue Regierung um Zoran Zaev will den Staatsnamen ändern um der EU beizutreten, beim mazedonischen Volk stößt diese Entscheidung auf Empörung. Um den guten Willen zu demonstrieren, hat die neue Regierung die Namensänderung des Flughafens und der Autobahn befohlen.