Neue Schilder für die Autobahn der Freundschaft


Auf der Autobahn Tabanovce - Bogorodica, die von der serbischen Grenze bis zur griechischen Grenze von Norden bis Süden durch Mazedonien verläuft, wurden Schilder mit dem neuen Namen "Freundschaft" aufgestellt.

Die Regierung beschloss Mitte Februar den Straßennamen von "Alexander der Große" in "Freundschaft" zu ändern. Dies verlautete damals Zoran Zaev nach dem Treffen mit seinem griechischen Amtskollegen Alexis Tsipras in Davos.

Neben der Autobahn wurde der "Alexander der Große" Flughafen in Skopje in Skopje International Airport umbenannt. Dort wurden neben den Namensschildern auch die Statue des Makedonenkönigs innerhalb des Flughafengebäudes in der Nacht vor dem 1. März abgerissen - Bericht dazu auf unserem Blog findet Ihr hier.

Die Neubenennung der Autobahn und Flughafen, kostet dem Steuerzahler etliches, allein die Straßenschilder die den Weg zum Flughafen anzeigen und ausgetauscht wurden verschlangen 5 Millionen Denar.