Tausende Mazedonier auf Australiens Straßen


Die in Australien lebenden Mazedonier gingen in Perth, Melbourne, Brisbane und Sydney auf die Straße, um zu protestieren und ihre nationalen Interessen, Menschenrechte und das Recht auf Selbstbestimmung zu wahren. Meldet Daily Mail Australia.

Demonstranten säumten die Straßen in rot und gelb, die die mazedonische Flagge darstellten.

Sie trugen auch Parolen, die lauteten: "Ende des Völkermords in Mazedonien", "Mazedonier in Albanien werden ihre grundlegenden Menschenrechte verweigert" und "Mazedoniens Name steht nicht zum Verkauf".

Demonstranten, die sich in Sydney versammelten, geschätzte 30.000, sangen die Nationalhymne und marschierten die Straße entlang, indem sie "Mazedonien" riefen, während sie laute Trommeln spielten.

Der Protest sollte auch jeden verurteilen, der den mazedonischen Namen und die Identität leugnete und das Bewusstsein für den Kampf Makedoniens schärfte.

Viele Balkanländer sind mit Mazedonien in Konflikt geraten, am meisten wird jedoch Griechenland genannt.

Griechenland ist der Ansicht, dass Mazedonien kein Recht hat den Namen so als Staatsnamen zu verwenden, und das Makedonien schon immer ein Teil von Griechenland gewesen ist.



Mazedonien bestreitet dies und wurde von der internationalen Gemeinschaft ausgeschlossen, so Josh Sherman, ein Sprecher von We Are Macedonia.

Herr Sherman sagte gegenüber Daily Mail Australia, dass es seit der illegalen Besetzung Mazedoniens durch Griechenland im Jahr 1913 zu Unruhen im Land gekommen sei.

"Seitdem haben unsere Leute gelitten", sagte er.

Herr Sherman sagte bei der Kundgebung in Sydney: "Der heutige Protest wird auch unsere Widerstandsfähigkeit als gequältes und unterdrücktes Volk zeigen."

Er sagte auch: "Wir sind nicht die Aggressoren in dieser Situation. Wir sind einfach ein demütiges, altes und friedliches Volk, das das Recht fordert, in der Gemeinschaft der Nationen der Welt mit Würde, Respekt und Gleichheit behandelt zu werden.
Und am wichtigsten - als Mazedonier behandelt zu werden."

Er sagte gegenüber Daily Mail Australia weiter, dass Mazedonier niemanden hassen, sondern nur das Recht und den Respekt haben wollen, sich der internationalen Bühne anzuschließen.

"Wir wollen nicht die Geschichte oder Kultur eines anderen beanspruchen", sagte er.

Laut der Volkszählung von 2016 sprechen 66.019 Menschen in Australien Mazedonisch und 38.985 gaben die Republik Mazedonien als ihren Geburtsort an.

Auch in Deutschland protestierten die Mazedonier am Wochenende, unseren Bericht dazu findet Ihr HIER.